Der Große Aufguss, Teil drei: Unsicher und ineffektiv

Lesedauer 11 Minuten
image_print

Der dritte Teil von John Michaels Greers Artikelserie über den “Great Reset” behandelt im Wesentlichen das in der Geschichte wiederkehrende Phänomen des Elitenversagens und die Massenimpfung gegen Covid als aktuelles Beispiel. Titel des Originals: The Great Rehash, Part Three: Unsafe and Ineffective

Link auf das Original:www.ecosophia.net/the-great-rehash-part-three-unsafe-and-ineffective/

Beginn der Übersetzung:

Der Große Aufguss, Teil 3: Unsicher und ineffektiv

17. August 2022 John Michael Greer

In den ersten beiden Teilen dieser Folge von Beiträgen (1, 2) habe ich den Hintergrund des Great Reset umrissen, Klaus Schwabs langweilige (engl.: dreary) Aufbereitung der Weltrettungspläne des letzten halben Jahrhunderts oder so, und die Schaffung und Zerstörung der Georgia Guidestones als Objektiv benutzt, durch das man sehen kann, wie diese Pläne so zuverlässig mit dem Gesicht zuerst gegen die Ziegelmauer der Realität gelaufen sind. In diesem dritten Teil der Reihe möchte ich diese Phänomene in einen breiteren Kontext stellen.

Meine regelmäßigen Leser werden nicht überrascht sein, wenn sie hören, dass es historische Parallelen zu der Situation gibt, in der wir uns befinden, in der eine komplexe Gesellschaft von einer Kaste privilegierter Intellektueller geführt wird, die davon überzeugt sind, dass ihre Beherrschung abstrakter Begriffe sie in einzigartiger Weise qualifiziert, die Welt zu regieren. Das ist ein üblicher Zustand an einem bestimmten Punkt in der Geschichte von Zivilisationen. Meine regelmäßigen Leser werden auch nicht überrascht sein, wenn sie erfahren, dass der fragliche Punkt oft ungefähr der Punkt ist, an dem die erste Hälfte der altehrwürdigen Phrase “Niedergang und Fall” der zweiten Hälfte Platz macht.

So etwas kommt recht häufig vor, wenn ein Klerus die Kontrolle über eine Gesellschaft erlangt. Ein Klerus? Warum, ja. Für diejenigen unter meinen Lesern, die mit den weiteren Ufern des englischen Vokabulars nicht vertraut sind, ist ein Klerus (engl.: clerisy) eine Gruppe von Menschen, deren Anspruch auf Privilegien darin besteht, dass sie besser ausgebildet und daher, zumindest theoretisch, klüger sind als der Rest von uns.

Samuel Taylor Coleridge, der ein besserer Dichter als Philosoph und ein besserer Philosoph als politischer Theoretiker war, prägte das Wort im Jahr 1818. Er glaubte, dass die Menschheit, um zu gedeihen, die Führung einer säkularen Organisation von gut ausgebildeten Menschen braucht, die dem Pöbel sagen, was er denken soll. Als der germanophile Romantiker, der er war, übernahm Coleridge den deutschen Begriff klerisei für “Klerus” und setzte ihn ins Englische um. Er war seiner Zeit voraus; mehr als ein Jahrhundert verging, bevor ein mit fossilen Brennstoffen betriebener technologischer Aufschwung und die metastatische Ausbreitung des Universitätssystems nach dem Zweiten Weltkrieg die von ihm gewünschte Klerisei hervorbrachte und die Zügel der Macht vorübergehend in die Hände nahm. Zum Glück für Coleridges Seelenfrieden erlebte er nicht mehr, wie gründlich sie die Dinge in den Sand setzten.

Zugegeben, unser moderner Klerus hat zwei Nachteile, die die meisten Kleriker vergangener Zivilisationen nicht hatten. Zunächst einmal waren die meisten Kleriker in der Geschichte religiöser Natur, nicht weltlich, und widmeten einen Großteil ihrer Zeit und ihrer Bemühungen der Befriedigung der Götter und der Erlösung, anstatt sich um politische und wirtschaftliche Angelegenheiten zu kümmern. Ich habe keinen Grund zu der Annahme, dass religiöse Kleriker weniger ahnungslos sind als ihre säkularen Kollegen, aber ihre Aktivitäten sind weniger empirisch zu widerlegen. Ohne die Erfindung eines Soteriometers zur Messung des relativen Erlösungspotenzials verschiedener Dogmen wird in theologischen Kreisen immer viel leeres Geschwafel zu hören sein. Unser Klerus hat nicht so viel Glück; er behauptet, die Dinge hier unten auf der materiellen Ebene regeln zu können, wo die Ergebnisse seiner Politik nur allzu leicht beobachtet werden können.

Der zweite Schlag ist ein wenig subtiler. Die meisten weltlichen Kleriker der Vergangenheit waren durch und durch konservativ eingestellt. Das Standardbeispiel ist das chinesische Mandarinat, das die Angelegenheiten des chinesischen Reiches mehr als zweitausend Jahre lang mit akzeptablem Erfolg verwaltete. Sie taten dies, indem sie sich mit monomanischer Intensität an die Lehren des Konfuzius klammerten, der im archaischen China viele Jahrhunderte vor der Geburt des Mandarinats über Geschichte und öffentliche Angelegenheiten schrieb. Diese starre Fixierung auf die überholte Vergangenheit verschaffte den Mandarinen, wie sich herausstellte, einen bedeutenden Vorteil bei der Verwaltung öffentlicher Angelegenheiten, den unsere moderne Klerikerschaft nicht hat.

Menschen sind nicht so kreativ, wie sie gerne glauben. Vor allem machen sie gerne immer wieder die gleichen Fehler. Je innovativer sie zu sein glauben, desto sicherer kann man sich sein, dass sie einen Fehler wiederholen, der schon grau vom Staub der Jahrhunderte war, als Konfuzius noch ein kleiner Junge war, der auf den Knien seiner Mutter hockte. Ein Student der konfuzianischen Klassiker tritt also in den öffentlichen Dienst mit einer guten allgemeinen Vorstellung davon ein, was in der Vergangenheit nicht funktioniert hat, und wenn man das weiß, hat man auch eine sehr gute Vorstellung davon, was in Zukunft nicht funktionieren wird. Auf diese Weise lassen sich erstaunlich viele offensichtliche, aber häufig wiederholte Fehler vermeiden.

Unserem modernen Klerus fehlt diese Quelle der Kraft. Da sie in dem Glauben erzogen wurden, dass die Welt sich weiterentwickelt und sie daher aus der Vergangenheit nichts mehr lernen können, verfallen sie unweigerlich in einen übergroßen Fehler nach dem anderen, weil sie sich für zu weise halten, um sich die Mühe zu machen, die offensichtlichen Lektionen der Geschichte zu lernen. Das Ergebnis war ein klägliches Scheitern nach dem anderen. Denken Sie einmal an das letzte Dreivierteljahrhundert zurück – den Zeitraum, in dem unser Klerus die Politiken gemacht hat, die von den Politikern umgesetzt werden und mit denen der Rest von uns zurechtkommen muss. Wie viele der großen Versprechungen dieser Zeit haben sich tatsächlich bewahrheitet, im Vergleich zu denen, die auf der Nase landeten? Wie viele der schrecklichen apokalyptischen Untergänge, die die Sprachrohre des Klerus so reißerisch vorhersagten, haben sich als völlig imaginär erwiesen?

Eine der Lehren aus der Geschichte ist wiederum, dass ein Klerus, der zu zuverlässig versagt, die Zügel der Macht verliert. In den Tagen des chinesischen Mandarinats wurde eine Clique von Regierungsbeamten, die zu sehr auf die Verfolgung einer gescheiterten Politik fixiert war, in der Regel durch das praktische Mittel der Enthauptung von der Macht entfernt: Entweder war der Kaiser der wiederholten Misserfolge überdrüssig und ließ seinen Henker die Angelegenheit erledigen, oder der Kaiser verlor den Thron und die Soldaten der neuen Dynastie erledigten dieselbe Aufgabe auf ihre eigene überschwängliche Art. Viele Kleriker endeten auf die gleiche Weise, mit oder ohne den aufwendigen Formalitäten einer Hinrichtung vor einem kaiserlichen Gericht; andere verloren ihre Macht auf weniger blutige Weise – aber sie wurden entfernt.

Ich bin zu der Überzeugung gelangt, dass wir dem Punkt, an dem die derzeitige Manager-Klerikerriege in der westlichen Industriewelt ihre Macht verlieren wird, ziemlich nahe sein könnten.  Der Sturz eines Klerus, wie der jeder anderen sich selbst auswählenden und sich selbst fördernden Institution, folgt in der Regel auf einen Fehltritt, der so katastrophal, vermeidbar und offensichtlich selbstverschuldet ist, dass danach niemand mehr ernsthaft an die Anmaßungen der Leute glauben kann, die behaupten, alles zu wissen. In letzter Zeit gab es eine ganze Reihe solcher Fehltritte – wie viele offizielle Maßnahmen der letzten Zeit fallen Ihnen auf Anhieb ein, die tatsächlich die Ziele erreicht haben, die ihre Befürworter zu erreichen versprachen?.

Ja, ich spreche von den Covid-Impfstoffen.

Als Anfang 2020 ein weiteres neuartiges Coronavirus in China auftauchte, behaupteten das politische Establishment und die Medien der westlichen Industrieländer einmütig, dass es sich um eine schreckliche Bedrohung handele, die uns alle umbringen würde, wenn die Wunder der modernen Medizin sie nicht aufhalten würden. Als die Pharmaindustrie bereitwillig eine Reihe von Impfstoffen auf den Markt brachte – eigentlich waren es experimentelle Gentherapien, die nichts mit klassischen Impfstoffen zu tun hatten, aber das lassen wir mal beiseite -, bestanden das politische Establishment und die Konzernmedien in der gesamten westlichen Welt einhellig darauf, dass die Impfstoffe sicher und wirksam seien.

Es stellte sich heraus, dass Covid-19 für die meisten Menschen keine ernsthafte Bedrohung darstellte. Die Überlebensrate liegt bei 99,6 %, also in etwa so hoch wie bei einer durchschnittlichen schweren Grippe, und fast alle, die daran starben, waren entweder sehr alt oder immunsupprimiert – die Personengruppen, die in der Regel am meisten von einem neuen Atemwegsvirus bedroht sind. Wenn Sie jünger als 60 Jahre sind und sich einer einigermaßen guten Gesundheit erfreuen, ist Ihre Chance, an Covid zu sterben, also nicht viel schlechter als die, vom Blitz getroffen zu werden. Die meisten Menschen wissen das inzwischen. Meine eigene Erfahrung war ziemlich typisch: Ich habe mir Covid im April 2020 eingefangen und es mit Ruhe, Flüssigkeitszufuhr und alternativer Gesundheitsversorgung schnell überwunden. Ich hatte schon Erkältungen, die schlimmer waren. Ja, es gab einige Leute, die es viel schwerer hatten – das kommt hin und wieder vor, wenn ein neues Atemwegsvirus auftaucht. Für die große Mehrheit der Erkrankten war es jedoch eine ganz normale Krankheit.

Und dann sind da noch diese drei unangenehmen Worte “sicher und wirksam”. Die Covid-Impfstoffe waren beides nicht. Beginnen wir mit “sicher”. Hier ist eine praktische Tabelle mit der Anzahl der durch Impfungen verursachten Todesfälle, die dem offiziellen US-Regierungsprogramm gemeldet wurden, das die Nebenwirkungen von Impfstoffen verfolgt. Beachten Sie, wie die Sterblichkeitsrate im Jahr 2021 in die Höhe schoss, als die Covid-Impfstoffe auf den Markt kamen und Regierung und Medien gleichermaßen forderten und in einigen Fällen vorschrieben, dass sich jeder impfen lassen sollte. Kein anderer Impfstoff in der Geschichte hat eine derartig hohe Zahl von Todesfällen verursacht.

In den USA gemeldete Todesfälle aufgrund von Impfstoffnebenwirkungen, 1980 bis zum 29. Juli dieses Jahres.

Wenn Sie tiefer in die Daten eintauchen möchten, finden Sie auf dieser Seite Links zu mehr als 1250 von Experten geprüften Studien in wissenschaftlichen Zeitschriften, die schädliche oder tödliche Nebenwirkungen der Coronavirus-Impfstoffe dokumentieren. (Wenn Sie die Wissenschaft verfolgen wollen, ist das ein guter Anfang.) Nein, sie sind nicht alle selten – hier ist eine aktuelle Studie, die bei fast einem Drittel der Patienten, denen der Covid-Impfstoff gespritzt wurde, Herzschäden feststellte. Sie können hier und an vielen anderen Stellen herzzerreißende Geschichten von Menschen finden, die durch die Nebenwirkungen des Covid-Impfstoffs verkrüppelt wurden. Eine Sache, die in fast allen Berichten vorkommt, ist, dass die Opfer systematischer Verleumdung durch eine medizinische Industrie ausgesetzt waren, die, wie heutzutage üblich, ihre Gewinne und ihren Ruf über die Gesundheit und Sicherheit der Patienten stellt.

So viel zu “sicher”. Die “wirksame” Seite des Slogans ist auch nicht besser geworden. Die meisten Menschen haben inzwischen bemerkt, dass es die Menschen sind, die geimpft wurden, und nicht die, die die Impfung abgelehnt haben, die immer wieder Covid bekommen. Ein weiteres kurioses Detail – Sie können dies selbst im Internet nachlesen, wenn Sie möchten – ist, dass derzeit alle Länder der Welt, die stark von Covid betroffen sind, Länder sind, die sehr hohe Impfraten hatten. In Ländern, in denen der Impfstoff wenig Anklang fand, gibt es dagegen heute so gut wie keine Fälle. Neuseeland zum Beispiel hat eine der höchsten Covid-Impfraten der Welt, Haiti eine der niedrigsten. Raten Sie mal, in welchem dieser Länder eine schwere Covid-Epidemie wütet, während ich dies schreibe? Tipp: Es ist nicht Haiti.

Niemand weiß mit Sicherheit, warum Menschen, denen die experimentellen Gentherapien, die als “Covid-Impfstoffe” vermarktet werden, gespritzt wurden, anfälliger für Covid sind als ungeimpfte Personen. Der Grund dafür, dass dies niemand weiß, ist, dass die erforderlichen Tests nicht durchgeführt wurden. In den letzten Jahrzehnten wurden bereits andere Impfstoffe gegen Coronaviren entwickelt, von denen jedoch keiner die Langzeitversuche überstand, weil die Nebenwirkungen so gravierend waren. Es wurden auch andere mRNA-Produkte entwickelt, von denen jedoch aus demselben Grund keine Langzeitstudien durchgeführt wurden.  Pfizer, Moderna und andere haben dieses Problem mit den Covid-Impfstoffen umgangen, indem sie einfach keine Langzeittests durchgeführt haben – der Impfstoff von Pfizer beispielsweise wurde gerade einmal acht Wochen lang getestet, bevor er in den menschlichen Körper eingebracht wurde. All diese Behauptungen, dass die Covid-Impfstoffe so streng getestet wurden wie jedes andere Medikament auf dem Markt? Wenn die Hosen von Lügnern tatsächlich Feuer fangen würden, wären die Firmenvertreter, die diese Behauptungen verbreiteten, von der Taille abwärts zu verkohlten Stümpfen reduziert worden.

Natürlich kann man mit Fug und Recht behaupten, dass diese Art von eklatanter Unehrlichkeit und verwerflicher Gleichgültigkeit gegenüber dem menschlichen Leben in Unternehmenskreisen heutzutage gang und gäbe ist, insbesondere, aber nicht nur, in der Pharmaindustrie. Der Unterschied scheint diesmal ungefähr der zwischen dem vorletzten und dem letzten Strohhalm zu sein, der auf den Rücken des sprichwörtlichen Kamels gelegt wird. Wie sich herausstellt, kann man die Leute nur eine bestimmte Zeit lang täuschen, bevor sie anfangen, aufmerksam zu werden, miteinander zu reden und Notizen zu vergleichen. Wenn das passiert und Ihr Fehlverhalten genug Leute verletzt, können Sie viel mehr Ärger bekommen, als Sie erwarten.

Eines der Anzeichen dafür, dass dies gerade um uns herum geschieht, sind die zunehmend verzweifelten Ausbrüche, die in diesen Tagen von der medizinischen und pharmazeutischen Industrie ausgehen. Die Suche nach einem anderen Grund als Impfungen, warum junge geimpfte Menschen in noch nie dagewesener Zahl an Herzinfarkten sterben, hat so viele zweifelhafte Medienartikel hervorgebracht, dass es praktisch eine eigene Industrie ist. Die New York Times, seit über einem Jahrhundert das Sprachrohr der Privilegierten in diesem Land, bringt unterdessen klagende Artikel darüber, dass Eltern sich weigern, ihre Kinder impfen zu lassen, und was wir dagegen tun können. Pfizer hat sich in gewisser Weise mit einer Reihe von liebenswert unbeholfenen Memes an der Diskussion beteiligt. Eine zeigt eine Milchtüte mit der Aufschrift “Vertrauen in die Wissenschaft” anstelle des üblichen Fotos der vermissten Kinder. (Anm. d. Übers.: Wie eine Suche mit “missing child milk carton” auf Google zeigt, war es in den USA üblich, Bilder vermisster Kinder auf Milchtüten zu drucken).

Ähm, ich sage es Ihnen nur ungern, Pfizer, aber das Pferd hat den Stall schon so lange verlassen, dass es in einem anderen Staat Formulare für eine Adressänderung ausfüllt. Wenn Sie wollen, dass die Menschen der Wissenschaft vertrauen, wäre es hilfreich, wenn die Leute, die behaupten, für die Wissenschaft zu sprechen, nicht so viele Lügen erzählen würden. Wenn Sie sich für die Wissenschaft interessieren, finden Sie hier einen Artikel aus dem British Medical Journal – einer der angesehensten medizinischen Fachzeitschriften der Welt -, in dem in brutaler Weise dargelegt wird, wie die “evidenzbasierte Medizin” zu einer Fassade für unternehmerische Geschäftemacherei, institutionelle Korruption und völlig vermeidbare Verletzungen und Todesfälle geworden ist. Für die Millionen von Menschen, die durch ärztliche Kunstfehler, Nebenwirkungen von Medikamenten, nosokomiale Infektionen usw. geschädigt wurden, ist das alles keine Neuigkeit – aber hier wird es öffentlich diskutiert.

Die Frage ist, wie es weitergeht.

Das Dilemma, in dem sich der Klerus der modernen Industriewelt befindet, besteht darin, dass seine Mitglieder fast alles, was von ihrem ramponierten Ruf übrig geblieben ist, auf dieses Etikett “sicher und wirksam” gesetzt haben. Von Joe Biden an abwärts bestanden Regierungen, Wissenschaftler und die Medien darauf, dass die Impfstoffe die Menschen davor schützen würden, sich mit Covid-19 anzustecken oder es zu übertragen. Ja, sie haben sich geirrt, aber das ist nicht der entscheidende Punkt. Der entscheidende Punkt ist, dass sie diese falsche Behauptung in absoluter Form aufgestellt haben, jeden verunglimpft und zensiert haben, der ihnen nicht zustimmte, versucht haben, die Impfstoffe jedem durch zweifelhafte gesetzliche Vorschriften aufzudrängen, und immer noch ihr Bestes tun, um Informationen zu unterdrücken, die zeigen, dass sie falsch lagen.

Stellen Sie sich dagegen eine alternative Zeitlinie vor, in der Regierungen, Wissenschaftler und Medien weniger diktatorisch und ehrlicher auf das Auftauchen von Covid-19 reagierten. Stellen Sie sich vor, Joe Biden und Co. würden sagen: “Soweit wir wissen, sind diese Impfstoffe die beste Option, die wir haben, aber wir werden die Fälle genau beobachten, um sicherzustellen, dass sie keine unangenehmen Nebenwirkungen haben.” Stellen Sie sich vor, die Medien und die medizinische Gemeinschaft würden den freien Austausch von Daten über alternative Behandlungsmethoden und mögliche Probleme fördern. Man stelle sich vor, der Klerus der industriellen Welt würde den Rest der Bevölkerung als Erwachsene behandeln, deren Rechte und Anliegen es verdienten, ernst genommen zu werden. Wäre dies geschehen, hätten die medizinische und pharmazeutische Industrie und die etablierte Ordnung der Industriegesellschaft die Krise mit neuem Respekt und Unterstützung der Bevölkerung überstanden, egal welche Wendungen die Geschichte genommen hätte.

Aber das war natürlich nicht der Fall. Es gibt viele Gründe, warum Joe Bidens Zustimmungswerte im Moment so miserabel sind. Ebenso gibt es viele Gründe, warum das Vertrauen in die Massenmedien und die anderen offiziellen Institutionen des öffentlichen Lebens in den USA ein Rekordtief nach dem anderen erreicht. Diese Institutionen und natürlich auch Biden selbst haben lange und hart daran gearbeitet, das Gefüge aus gegenseitigem Vertrauen und Respekt zu zerstören, das für das Funktionieren jeder Gesellschaft unerlässlich ist. Wie das Sprichwort schon sagt: Wenn man die Menschen oft genug belügt, glauben sie einem früher oder später kein Wort mehr – und diese alte Säge hat immer noch sehr scharfe Zähne.

Eines der Dinge, die mich an dieser Entwicklung interessieren, ist, dass sie ein sehr genaues Echo in der amerikanischen Geschichte hat. Vor zwei Jahrhunderten wurden Staats- und Bundesregierungen, die ausdrücklich dazu geschaffen worden waren, die Privilegien der Wohlhabenden gegenüber allen anderen zu bewahren, durch den Jacksonschen Populismus in ihren Grundfesten erschüttert. Gesetze, die das Wahlrecht auf Personen beschränkten, die einen bestimmten Wert an Eigentum besaßen, wurden in einem Staat nach dem anderen aufgehoben, ebenso wie andere Bastionen der Privilegien. Eine davon, und zwar eine der am meisten gehassten, war die rechtliche Struktur, die die ärztliche Tätigkeit in den Händen einer wohlhabenden und gebildeten Minderheit hielt.

Der Grund dafür, dass dies damals eine der meistgehassten Bastionen der Privilegien war, lag darin, dass die medizinische Versorgung so schlecht war. Die wissenschaftliche Medizin jener Zeit, die von allen angesehenen Autoritäten der damaligen Zeit unterstützt wurde, konzentrierte sich mit monomanischer Intensität auf Aderlass und Ausleitung, die im Großen und Ganzen mehr Menschen töteten als sie retteten. Außerdem verlangten die Ärzte horrende Preise für diese offiziell zugelassenen, aber unwirksamen Behandlungen. Es gab viele weniger schädliche, weniger kostspielige und wirksamere Therapien, aber wer versuchte, sie zu praktizieren, musste mit denselben Strafen rechnen, die man heute für die Ausübung der Medizin ohne Approbation bekommt.

Es beginnt die Jacksonianische Ära. Angesichts der Aussicht auf eine soziale Revolution erkannten die Eliten der neuen Republik, dass sie die Aufständischen freikaufen mussten, indem sie ihnen etwas von dem gaben, was sie wollten. Die damalige medizinische Industrie in die Pfanne zu hauen, war eine einfache Möglichkeit, dies zu tun. Die meisten Landesregierungen haben daher entweder die Anforderungen für eine medizinische Zulassung auf eine geringe Gebühr gesenkt oder die medizinische Zulassung ganz abgeschafft. Das Ergebnis war eine umfassende Verbesserung der Qualität der medizinischen Versorgung und ein schnelles Ende der “Bleed-and-Purge”-Schule der Gesundheitsversorgung. Sobald die ehemals zugelassenen Ärzte gezwungen waren, auf gleicher Augenhöhe mit Heilern zu konkurrieren, die andere Methoden anwendeten, wurde sehr schnell klar, wer die Quacksalber waren.

Ähnliche Szenen könnten sich in den kommenden Jahren leicht wiederholen. Viel zu viele Menschen glauben nicht mehr an das, was aus dem Munde von Vertretern der Medizin- und Pharmaindustrie kommt. Darüber hinaus hat eine große Zahl dieser Menschen sehr gute Gründe für ihr Misstrauen. Während sich der Widerstand der Bevölkerung gegen unser derzeitiges dysfunktionales Kleruswesen formiert, wäre es für die Eliten ein Leichtes, den Populisten ein paar Leckerbissen zum Kauen zu geben, um sich eine Atempause für ihr eigenes Fehlverhalten zu verschaffen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Amerikas öffentliche Schulen, die heutzutage sogar noch dysfunktionaler sind als unser medizinisches System, zu den Leckerbissen gehören werden, die man ihnen hinwirft, aber auch die gesetzlichen Privilegien, die die medizinische Industrie davon abhalten, sich der gesunden Disziplin des Marktes zu stellen, wären ein sehr befriedigendes Kauspielzeug. Das Gleiche gilt natürlich auch für die Karrieren der Politiker und Bürokraten, die mit so viel Enthusiasmus die Agenda von Big Pharma dem Rest von uns aufgezwungen haben.

Die Frage ist, wie es danach weitergeht. Im letzten Teil dieser Reihe werde ich die Möglichkeiten skizzieren, die ich sehe.

Ende der Übersetzung

Links auf meine Übersetzungen  der  Teile dieser Serie von John Michael Greer:
  1.  www.freizahn.de/2022/08/der-grosse-aufguss-teil-eins-die-besten-und-die-kluegsten/ Hauptthema hier ist Klaus Schwabs Buch “Covid-19: The Great Reset” (Titel der dt. Ausgabe: Covid-19: Der Große Umbruch)
  2. www.freizahn.de/2022/08/der-grosse-aufguss-teil-zwei-die-kalten-augen-der-zukunft/ Hauptthema sind die Georgia Guide Stones und wie man voraussichtlich in späteren Zeiten auf unsere Zivilisation zurück blickt.
  3. www.freizahn.de/2022/08/der-grosse-aufguss-teil-drei-unsicher-und-ineffektiv/ Hauptthema sind das Ende von “Eliten”  und die Covid-Impfungen.
Share
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments