Über mich

Lesedauer 4 Minuten
image_print
  • geboren 1956 im Ruhrgebiet
  • ab dem 5. Lebensjahr in verschiedenen Orten in der Eifel aufgewachsen
  • mit 16, nach der mittleren Reife, zur See gefahren
  • Studium der Schiffsbetriebstechnik an der FH-Flensburg  (Dipl.-Ing. Schiffsbetriebstechnik und Patent CIW)
  • Studium der  Zahnmedizin in Antwerpen und Brüssel
  • Als Zahnarzt selbstständig tätig in Kelberg in der Eifel seit 1989

Zahnarzt war nie mein Traumberuf. Ich wollte es nie wirklich  werden, nie wirklich bleiben und bin auch nicht stolz darauf, es geworden zu sein.  Die Arbeit als Zahnarzt macht mir aber,  bis auf die immer mehr ausufernde Bürokratie,  meistens Freude, weil es immer neue Probleme und Aufgaben gibt.  Ich versuche allerdings auch, mir und meinen Patienten möglichst viel zahnärztliche Arbeit zu ersparen, insbesondere  durch Anleitung zu guter Mundhygiene, durch gute Arbeit und durch Verzicht auf unnötige Versorgungen.

Außerdem bin ich eben nicht nur Zahnarzt. Ich habe mein Zahnarztprogramm selbst geschrieben, habe Zahntechnik nebenher gelernt und lasse nun den gesamten Zahnersatz, bis auf das Fräsen von Kronen und Brücken, nach den von mir gelieferten CAD-Daten, im Praxislabor fertigen.  Dabei habe ich selbst die Rolle des  Meisters und führe bestimmte  Arbeiten selbst aus.

Vor zwei Jahren habe ich,  über 30 Jahre nach dem Ende meines Ingenieurstudiums wieder gelernt, Mikrocontroller zu programmieren, weil ich einen für eine messtechnische Anwendung in der Praxis benötigt habe, und die Industrie nicht liefern wollte.  In den 90er Jahre habe ich zweimal meine Sommerferien damit verbracht, an gezogenen Zähne Kunststofffüllungen zu optimieren, zu trainieren und habe dazu die Ränder mit bis zu 800-facher Vergrößerung mit einem speziellen Lichtmikroskop untersucht, obwohl mir jemand, der heute Professor ist, gesagt hat, dass so etwas gar nicht geht und dass man dafür megateure Elektronenmikroskope benötigt (was erwiesener Weise Unsinn ist).  In zahnärztliche Fortbildungen habe ich im Laufe der Zeit sehr viel investiert. Hauptschwerpunkte waren Parodontologie (Zahnfleischbehandlungen), Endodontologie (Wurzelkanalbehandlungen) und in den letzten Jahren auch immer mehr in Implantologie.  Am meisten staune ich rückblickend über die Fortschritte in der Implantologie.

Im Frühjahr/Sommer 2014 hatte ich mir auch, um meinen Beitrag zur Finanzierung unseres Staates und der EU zu reduzieren, eine Auszeit gegönnt und meine Praxis für fast 4 Monate geschlossen. Seitdem behandle ich, wenn irgend möglich, nur noch an 4 halben Tagen pro Woche.  Mein Ziel für die Zukunft ist, nur noch 3 halbe Tage pro Woche als Zahnarzt zu behandeln.  Mehr macht angesichts der Staatsverschuldung und der Europolitik keinen Sinn mehr. Sparen und Altersvorsorge lohnen sich nicht mehr, weil der Staat und die Europolitik letztlich alle Sparguthaben vernichten werden.  Immobilien werden voraussichtlich mit Zwangshypotheken belastet werden und selbst Gold ist keine Alternative, weil es, wie in den 30er Jahren in den USA, voraussichtlich vom Staat eingezogen und der Besitz verboten wird. Was bleibt, ist der Erhalt der eigenen Gesundheit,  durch mehr Freizeit,  Sport und weniger Leistung im Beruf.  Dazu ist es meines Erachtens wichtig, weiter in die Erhaltung und Verbesserung der eigenen beruflichen Leistungsfähigkeit zu investieren – auch wenn man die Leistung drosselt.  Anderseits richte ich mich darauf ein, keine oder fast keine Rente zu bekommen und werde versuchen, so lange wie irgend möglich zwar wenig, aber doch soviel wie nötig arbeiten zu können, so dass ich bei sparsamer Lebensführung davon leben kann.

Etwa ab 2011 bin ich allmählich zu der Überzeugung gelangt,  dass unsere Zivilisation mit einiger Wahrscheinlichkeit noch zu meinen Lebzeiten ganz oder teilweise zerbrechen wird.  Meine Webseite www.freizahn.de ist ein Versuch, die Risiken zu erklären und die Schäden, die Verluste an Lebensqualität und die Zahl der Toten bei einem Zusammenbruch so gut es geht zu reduzieren.  Unsere Gesellschaft ist meines Erachtens wie ein gigantisches Kreuzfahrtschiff, das fast ohne Rettungsboote und mit einer unfähigen Schiffsführung mit 80 Millionen Passagieren an Bord auf dem Weg in ein sehr stürmisches und gefährliches Seegebiet unterwegs ist. Es muss nicht untergehen, aber das Risiko, dass es untergeht und dass dabei die meisten umkommen, ist hoch.  Man könnte eine Menge tun, um den Untergang zu verhindern und um, wenn er doch nicht zu verhindern ist, die Schäden und Verluste zu verringern.

Daneben bin ich aber auch weiter Zahnarzt. Am 8.5.2015 habe ich das erste mal eine Wurzelkanalbehandlung mit meinen neuen Operationsmikroskop durchgeführt, das ich mir im März auf der Messe spendiert hatte. Früher hätte ich diesen Zahn, trotz schon seit Jahren routinemäßig genutzter 4-facher Lupenbrille, nicht erhalten können. Ein anderer beruflicher Paradigmenwechsel in 2015 sind preiswerte, einteilige Sofortimplantate, die zwar nicht in allen Fällen, aber doch oft, die umständlicheren zweiteiligen Implantate ersetzen können.  Auch das CAD-System zur Gestaltung von Zahnersatz hat sich verbessert und bietet nun mehr und bessere Lösungen.  Dazu ist zu sagen, dass ich alle Kronen und Brücken selbst am Computer entwerfe. Darüber werden viele den Kopf schütteln, weil das normalerweise ein Techniker macht, aber ich finde, dass man als Zahnarzt bessere, flexiblere Lösungen liefern kann, wenn man sich auch mit solchen technischen Details beschäftigt. Tatsächlich habe ich in letzter Zeit zum Beispiel mehrfach  auf verblüffend einfache Weise eine Reparatur durchführen können, die früher, wenn ich ein Labor gefragt habe, angeblich unmöglich war, und wo auch dieses Jahr noch andere den gesamten Zahnersatz neu anfertigen wollten. Das nur als kleinen Nachtrag, für den Fall, dass jemand nach Sichtung meiner Internetseite meint, ich würde mich nur noch mit Katastrophenschutz, Sicherheitspolitik, Landwirtschaft und anderen nicht zahnärztlichen Themen befassen.

 

cb2014-06wcb2009-8pwcb_2014-06wcb2009-8w  cb2012-01w  cb1973w

4.5 11 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
31 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Sebastian
Sebastian
21. Oktober 2014 12:41

Mag ja eigentlich keine Zahnärzte 😉 – aber das ist ein echt toller Blog mit vielen interessanten Anregungen.

Herzlichen Dank!

Ludwig
10. November 2014 19:14

Mein lieber Christoph!

Herzlichen Glückwunsch! Ich komme aus dem Staunen nicht
heraus! Obwohl ich vielleicht erst ein Zehntel deiner Elaborate
gelesen haben:
1. Wenn unsere zivilisierte Steuerungs-Elektronik zusammen
bricht…
2. Dein Besuch beim emeritierten amerikanischen Abgeordneten im Hochland von Virginia
3. “Über mich” mit den eindrucksvollen Fotos.
Da muss ich unbedingt weiterlesen, wenn ich mal wieder
Zeit habe.
Bodo hat mir den Tipp gegeben.

Herzliche Grüße! Ludwig aus Daun

deedl
11. Mai 2015 7:32

Ein schönes Beispiel für Ingenieure können alles – auch Zahnarzt 🙂 Interessanter Blog, werde öfter mal vorbeischauen. Falls du noch ein bisschen Lesestoff zu Themen wie Wachstumswahn, Marktversagen und ökonomischen Unsinn benötigst, kann gerne mal bei mir vorbeischauen http://deedls.blog.de
Ingenieure können schließlich alles – auch Wirtschaft ^^

Besonders zu deiner Work-Life-Balance passen diese Beiträge:
http://deedls.blog.de/2014/07/17/private-oekonomie-konsums-18908953/
http://deedls.blog.de/2014/08/27/private-oekonomie-karriere-19273913/

pk
pk
19. Mai 2015 17:01

Dein Kommentar auf dem Münkler-Watch-Blog war erfrischend. Danke auch für die Buchtips. Habe zwei davon bestellt.
Arbeite nicht zuviel…

Ossiblock
28. Juni 2016 6:57

Beeindruckend.
Bin noch sprachlos.

Herzliche Grüße!

Alexander Wedekind
Alexander Wedekind
5. August 2016 8:57

Da hab ich zwar erst einige Artikel gelesen, aber mir scheint ich hab hier einen “Verwandten im Geist” gefunden.
Auf die Seite komme ich mit Sicherheit noch mal zurück.

T
T
15. September 2016 23:34

Hallo Christoph,

Dein Blog ist definitiv ein Unikat. In vielen Dingen zu Katastrophen und wie Zivilisationen darauf vorbereitet sind, muss ich dir zustimmen. Zu EMPs weiß ich zu wenig, um das zu bewerten.

Aber in letzter Zeit schreibst du viel über alternative Landwirtschaftsmodelle. Ich muss dir sagen: Dir fehlt in der Richtung eine gewisse Skepsis.

Die Leute, die auf schlechten Böden mit geringen Mitteln hohe Erträge haben, schlechte Böden verbessern und deren Landwirtschaftsmethoden überhaupt eierlegende Wollmilchsäue sind, verbringen jetzt den lieben, langen Tag damit, DVDs zu verkaufen, Vorträge zu halten und Führungen zu veranstalten.
Keiner von denen nutzt seinen ökonomischen Vorteil (x-mal mehr Ernten, hohe Prozentsätze an Mehrertrag, Wertsteigerung der Fläche), um Land aufzukaufen und den Betrieb zu vergrößern. Ok, nehmen wir an, das solche Unternehmungen nicht ihr Lebensziel sind, oder sie sind Idealisten, die das Wort lieber weitergeben. Warum stellen sich die Nachbarn&Zuschauer nicht um und expandieren stattdessen explosionsartig? Müssten daraus nicht neue große Agrarkonzerne entstehen oder alte darauf aufmerksam werden?

Das ganze wirkt auf mich eher wie eine Verkaufsmasche. Diese Geschichten mit Revolution auf dem eigenen Bauernhof und die Nachbarn sind zu blöd, das nachzumachen und die Wissenschaftler, Konzerne und Staaten der Welt ignorieren oder unterdrücken das, glaube ich nicht.

Spar dir Zeit und Geld und zieh lieber gute, wissenschaftliche Lehrbücher (Landwirtschaft, Botanik, Bodenkunde) zu Rate und bewerte damit, was man dir da andrehen möchte.

T

Günter V.
Günter V.
27. September 2016 14:40

Beeindruckender Blog!
Aber laut einer neuen Studie soll es mit 50%iger Wahrscheinlichkeit erst 2290 passieren und zu 95%iger Wahrscheinlichkeit erst 2710.

3Westbach51
3Westbach51
28. September 2016 0:28
Reply to  Günter V.

Mit der Wahrscheinlichkeit von extremen Ereignissen ist das so eine Sache. Für “Weltuntergänge”, EMP-Großereignisse, Supervulkanausbrüche, extreme Pandemien, für Zusammenbrüche des Weltfinanzsystems in einer globalisierten Welt usw. gibt es zu wenig Daten. Statistik und Wahrscheinlichkeitsrechnung sind wohl nicht das richtige Werkzeug für die Planung im Bezug auf solche Großereignisse. Statistik und Wahrscheinlichkeitsrechnung machen Sinn wenn man sehr viele gleichartige Vorgänge oder Teile beobachtet und wenn deren Verhalten im Bezug auf die Gesamtgesellschaft nur lokal und vereinzelt zu Schäden führt. Großereignisse die nur relativ selten vorkommen oder die sogar noch nie vorgekommen sind und die anderseits die Gesellschaft insgesamt bedrohen oder die, wenn sie eintreten, sehr große Teile der Bevölkerung vernichten, kann und sollte man vernünftiger Weise nicht mit Statistik und Wahrscheinlichkeitsrechnung fassen, dann einfach als “unwahrscheinlich” abtun.
D.h., etwas aus der Wahrscheinlichkeitsrechnung ist auch für den Umgang mit Großereignissen wichtig: Die Wahrscheinlichkeit das eines von verschiedenen möglichen Ereignissen eintritt entspricht der Summe der Einzelwahrscheinlichkeiten, die alle größer als Null und kleiner als eins sind. Wenn man z.B. 10 verschiedene extreme Ereignisse kennt, und jedem eine Wahrscheinlichkeit von nur 5 % pro Jahr gibt, dann beträgt die Wahrscheinlichkeit das eines dieser Ereignisse eintrifft immerhin schon 50 %. Wir haben aber auch noch das Problem der Zuverlässigkeitstechnik: Wir haben durch die Organisation unserer Gesellschaft, durch die Globalisierung, durch die Industrialisierung der Landwirtschaft und durch vieles andere mehr, die Gesamtzuverlässigkeit des für unsere Überleben insgesamt erforderlichen Systems reduziert. Wir benötigen z.B. funktionierende Stromnetze, die funktionierende Umspannwerke, Energieimporte, Ersatzteillieferungen, tatsächlich zum Dienst erscheinendes hochqualifiziertes Personal und vieles mehr erfordern. Wenn irgend ein Teilsystem ausfällt kann das bis zu einem gewissen Grad ausgeglichen werden, aber es gibt Grenzen, die in bestimmten Fällen schnell überschritten werden können, und dann kann das gesamte System kollabieren. Die Systeme von denen unserer Überleben abhängt sind jedenfalls zerbrechlicher geworden, und sie werden durch steigende Komplexitätskosten und auch durch steigenden Energie und Rohstoffkosten noch fragiler. Gleichzeitig ist die Zahl der möglichen, für uns gefährlichen Großereignisse gestiegen. Ein von einer Atomwaffe oder einem extremen Sonnensturm ausgelöster elektromagnetischer Puls, eine Pandemie in einem wichtigen Seehafen oder einem Industriegebiet in vielen tausend Kilometern Entfernung, oder ein Zusammenbruch des gegenseitigen Vertrauens der Banken wären vor 200 Jahren entweder nicht möglich gewesen oder man hätte es so gut wie nicht bemerkt. Heute kann so ein Ereignis eine Hungersnot auslösen, die alleine in Deutschland einige male mehr Menschenleben kosten kann als die Massenmorde der Nazis.
Der einzige vernünftige Umgang mit solchen seltenen aber extrem gefährlichen Großereignissen ist die Verbesserung der Resilienz der eigenen Gesellschaft.
Literatur: Der Schwarze Schwan: Die Macht höchst unwahrscheinlicher Ereignisse von Nassim Nicholas Taleb und Der plötzliche Kollaps von allem: Wie extreme Ereignisse unsere Zukunft zerstören können von John Casti.

Günter V.
Günter V.
28. September 2016 10:02
Reply to  3Westbach51

Der Hinweis auf diese nicht ernst zu nehmende Studie war ohnehin ironisch gemeint. Was ich hingegen als größtes Problem erachte ist die Bevölkerungsexplosion. Hierzu wurden heute in der FAZ neue Analyseergebnisse veröffentlicht wonach diese Explosion nun doch munter weiter gehen soll (2100:12,3 Md.). Davon 5,1 in Afrika. Wo es jetzt schon Hungersnöte gibt auf diesem Kontinent, wovon sollen die sich dann ernähren, insbesondere wenn Prognosen besagen dass die Erträge aus der Landwirtschaft eher zurückgehen werden? Diese hungernden Menschen sind dann zu allem bereit. Dabei müssen sich gar nicht alle 5 Md. auf den Weg nach Europa machen, sei es 1/5 oder “nur” 1/50, also 100 Millionen, der europ. Kontinent würde vermutlich verwüstet. Mir kommen dabei Bilder wie bei einer Heuschreckenplage in den Kopf. Chinas 1 bzw. 2-Kind Politik war hingegen ein Segen für die geplagte Erde, meine Meinung.

3Westbach51
3Westbach51
28. September 2016 19:28
Reply to  Günter V.

Was ich hingegen als größtes Problem erachte ist die Bevölkerungsexplosion.

Das sehe ich inzwischen ganz locker. Die Entwicklung wird sicher nicht ganz so extrem wie bei den Rentieren auf der St. Matthew Insel, weil es bei den vielen Milliarden Menschen auch einige mit der nötigen Mischung aus Glück und Vernunft geben wird, aber …
Ich habe einmal mit “st Matthew island deer” gegoogelt und dabei fogenden Cartoon gefunden:
http://www.stuartmcmillen.com/comics_en/st-matthew-island/
Für die deren Englisch nicht ausreicht hier einige Fakten:

  • 1944 hat die amerikanische Küstenwache auf der St. Matthew Insel eine Station errichtet und 29 Rentieren als Nahrungsreserve ausgesetzt.
  • Die Station wurde nach wenigen Monaten aufgegeben, aber die Rentiere blieben und vermehrten sich dank der für sie sehr guten Umweltverhältnisse gut
  • Im Sommer 1957, also 13 Jahre später, kamen Menschen im Rahmen einer Forschungsreise auf die Insel. Man zählte 1350 Rentiere. Gesundheitszustand und Ernährung der Rentiere waren dank der guten Umweltbedingungen und des großen, guten Nahrungsangebotes der Natur prächtig.
  • Im Sommer 1963, also nur 6 Jahre später, besuchten wieder Forscher die Insel und zählten nun 6000 Rentiere. Wegen der gestiegenen Konkurrenz um Nahrung waren die Rentiere nun leichter.
  • Im Sommer 1966, also nur 3 Jahre später, kamen wieder Forscher auf die Insel. Überall auf der Insel fanden sich Rentiersklette. Es lebten noch 42 weibliche und ein unfruchtbares männliches Rentier. Es gab keine Kälber mehr
  • 1980 waren alle Rentiere auf St Matthew Island ausgestorben.
  • Man beachte die Grafik der Populationsentwicklung der Rentiere auf St. Matthew Island und vergleiche diese mit Grafiken der Entwicklung der Weltbevölkerung. Ich verlinke hier die deutsche Synchonisation des 3. Kapitels von Chris Martensons Crash Course, wo gleich als erste exponentiellen Funktion die des Wachstums der Weltbevölkerung gezeigt wird:
    https://www.peakprosperity.com/crashcourse/deutsch/kapitel-3-exponentielles-wachstum
    Auf Martensons Crash Course hatte ich schon im August 2014, in meinem Artikel DIE GRENZEN UND DAS ENDE DES WACHSTUMS hingewiesen.

    Lothar Spitz
    Lothar Spitz
    21. August 2017 13:16
    Reply to  Günter V.

    Schreib doch bitte dazu, wer diese “Studien” gemacht, und wer sie finanziert hat. Danke.

    h.c.
    h.c.
    7. November 2016 18:36

    Meine Hochachtung vor Ihrer Offenheit zur Ihrer Vita und der klaren Äußerung Ihrer Ansichten hier auf der Seite – und im Blog generell.

    Ich betreibe auch zwei Blogs – bin jedoch bei vielen Themen die die meisten Menschen einfach nicht verstehen (noch) vorsichtiger. Es sind einfach noch zu viele Menschen in meinem Umfeld die eine Rosarote Brille auf – oder gar keine Meinung – haben, auch wenn die Aufwacher mehr werden.

    Ihre Einschätzungen bez. der Zukunft, der Zeiträume für die Krisen(Phasen), ETP-Modell, Rente, Immobilien, Geld/Gold, Sport, genereller Fokus auf die Erhaltung und Ausbau der Vitalität und des Kopfes, arbeiten in Teilzeit – teile ich absolut. Dieses waren auch meine Erkenntnisse in den letzten Jahren welche ich ähnlich wie Sie inkl. Garten und Ernährungsumstellung umgesetzt habe.

    Ich wünsche Ihnen alles Gute!

    RD
    RD
    24. September 2017 23:37

    Wirklich interessante Beiträge. Warum stellen Sie nicht auch auf Facebook ein? Dann könnte man sie leichter abonnieren und würde nichts verpassen.

    Quintus
    Quintus
    18. Februar 2018 18:28

    Sehr geehrter Herr Becker
    Es ist so wohltuend auf einen Menschen mit praktischem Hintergrund und Lebenserfahrung zu treffen, der sein Hirnschmalz noch für grundsätzliche wichtige Fragen dieser Zeit einsetzt, der den Kapitalismus im Sinne einer Ulrike Herrmann auch wirklich verstanden hat, der in der Lage ist dieses Wissen miteinbringen zu können um überhaupt die richtigen Fragen stellen zu können.
    Auch haben sie die „mysteriöse Deagelliste“ präzise analysiert.
    Allein die immer wieder aktualisierten Bevölkerungsannahmen, hätte den meisten „denkenden“ Lesern ein kalten Schauer über den Rücken laufen lassen müssen…..
    Aber wie sie sehen: selbst die schlimmsten Ergebnisse und Schlußfolgerungen, welche hier kommuniziert werden holen kaum jemanden mehr aus seiner Lethargie.

    Vorab:
    Wer bestimmt ALLES auf dieser Welt?
    Die Politik? die Regierungen? oder die Finanz(schein)welt?
    Leider halten 90% der Bevölkerung die Finanzwelt für ein kleines Übel, welches man halt „mitschleppen“muß…..
    Was es für Folgen hat, wenn das Kartenhaus aus Schulden(welches der großen Masse der Schafe ein Leben in der Wohlstandsmatrix ermöglicht hat)in sich zusammenfällt, sind sich die allerwenigsten bewußt und wollen es obendrein auch gar nicht wissen. Noch nichtmal 2008 stieg die Lernkurve spürbar an!

    Nachdem sie nun alle aktuellen Probleme der Menschheit und unser derzeitigen Gesellschaftsform perfekt analysiert haben, auf Studien verwiesen haben, die uns nochmal ausdrücklich auf die Konsequenzen hinweisen und uns nun einen sehr enggefaßten Zeitkorridor aufzeigen, möchte ich sie gerne etwas fragen:
    Was sind ihre Konsequenzen daraus?
    Im Gegensatz zu vielen anderen blenden sie ja auch nicht die knallharten Folgen aus, die uns schon bald erwarten. Nein, sie haben mein eh schon enggefaßtes Zeitfenster( bis spätestens 2025)der zu erwarteten Folgen durch ihre fundierten und ausführlichen Argumente nochmals verkürzt.
    Ab jetzt genügt eine einzige größere Naturkatastrophe( massive Störung des Flugverkehrs, unterbrochene Lieferketten, Nahrungsmittelknappheit etc.)um das globale Finanzcasino in den Abgrund zu stürzen, die angelsächsische Wirtschaft und Regierungen der USA sowie Europas werden zeitnah folgen.

    Ich bedanke mich für die vielen Informationen, die ich in mein System (unter anderem die Lektüre von John Casti )einpflegen durfte.
    Mfg
    Quintus

    3Westbach51
    3Westbach51
    22. Februar 2018 10:07
    Reply to  Quintus

    @Quintus
    Danke für den Kommentar.
    Wie meine drei neusten, gestern freigeschalteten Artikel ( https://www.freizahn.de/2018/02/der-aufziehende-sturm-am-oelhimmel/ , https://www.freizahn.de/2018/02/schwarmtiermodus-und-die-lust-am-boesen/” und https://www.freizahn.de/2018/02/rette-sich-wer-kann/ ) zeigen, finde ich aber immer noch mehr. Jedenfalls bin ich sehr, sehr weit davon entfernt mein Weltbild und meine Analyse für vollständig oder gar perfekt zu halten. Es reicht allerdings sicher als Grundlage um ernsthaft über Handlungsoptionen nach zu denken.

    Was sind ihre Konsequenzen daraus?

    Ich habe zunächst für http://www.freizahn.de geschrieben und recherchiert um mein Lagebild zu verbessern und Optionen und Auswege zu finden – in der Hoffnung damit etwas in meiner Umgebung ändern zu können und eine erwachsene Diskussion an zu regen.
    Eine Konsequenz war dann z.B. der folgende Vorschlag: https://www.freizahn.de/jagd-vorschlag-nerdlen-kradenbach/ . Nerdlen ist das Dorf in dem ich von meinem 9 Lebensjahr an gewohnt habe, bis ich dann mit 16, nach der 10. Klasse, zur See gefahren bin. Die Antwort auf meinen Vorschlag: Die Jagd wurde öffentlich ausgeschrieben, wozu ich dann aber kein Gebot mehr eingereicht habe. Es war nicht mein einziger Versuch in diese Richtung. Im vorigen Sommer hatte ich zudem auch schon über 800 Euro für eine Anzeige in den Gemeindemitteilungen einiger Verbandsgemeinden in der Eifel ausgegeben, um nebenbei auf meinen Artikel https://www.freizahn.de/2017/05/gedanken-zum-film-bauer-unser/ hin zu weisen, den ich dazu extra mit etlichen weiterführenden Links gespickt hatte. Die Reaktion war negativ bis null. Vermutlich hat man sich über mich eher amüsiert, aber ich kann nun wenigstens mit gutem Gewissen sagen, dass ich meine Pflicht getan habe und ernsthaft versucht habe den Leuten zu helfen das ab zu wenden oder so lindern, was auf sie zu kommt.

    Ich lerne jetzt Lettisch und Russisch (mit den 50Sprachen-Apps und den zugehörigen Büchern vom Goetheverlag (http://www.goethe-verlag.com/book2/DE/) und mit dem Buch Labdien: Lettisch für Deutschsprachige bzw. mit Assimil – Russisch ohne Mühe.
    Ich werde mir nächstens Lettland ansehen und versuche so schnell wie möglich genug Lettisch zu lernen, um deren Infos und Artikel in Sachen Landwirtschaft lesen zu können. Vielleicht finde ich in Lettland günstiges Land und bezahlbare Landarbeiter oder/und Landwirte, mit denen ich zusammen lernen kann Beispiele für eine Landwirtschaft der Zukunft zu entwickeln, also Beispiele für eine nachhaltige, effiziente und weitestgehend ohne fossile Energieträger auskommende Landwirtschaft, die auch liefern kann wenn die industrielle Landwirtschaft versagt. Jagd und Angelgelegenheiten gibt es Lettland, ebenso wie in Russland natürlich auch.
    Ein ganz anderes Thema ist die Zahnmedizin und Zahntechnik. Ich habe habe da einige Innovationen in Arbeit. Dieser Bereich ist immerhin mein Hauptberuf und auch das womit ich weiterhin hauptsächlich mein Geld werde verdienen müssen, so weit meine Gesundheit es mir erlaubt.
    MfG
    Christoph Becker

    MathePeter
    30. Juli 2019 8:35
    Reply to  3Westbach51

    Danke für den Hinweis auf das Russisch-Lehrbuch 50 Languages des Goethe Instituts, selbstverständlich auch für Ihre ausgezeichneten Beiträge.

    Sprachen Lernen ist eine individuelle Sache.Das empfohlenen Lehrbuch ist – zusammen mit den Audiodateien – sicher eine gute Ergänzung. Für einen fundierten und sehr systematischen Einstieg (incl. dem Erlernen der Schreibschrift sowie die wichtigsten Grundsätze der Grammatik/lediglich um systematisch das Sprachgefühl trainieren zu können, da man beim Sprechen die richtige Deklination nur intuitiv finden kann)) kann ich aus meiner Sicht unbefangen und uneingeschränkt den Kurs “Russisch für Anfänger” von Tschikurowa,, Lehmann empfehlen:
    http://www.russisch-fuer-totale-anfaenger.de

    Zu 80 % bin ich mit diesem Kurs durch (Dauer mit teilweise intensivem Arbeiten ca. 2.. 3 Monate als realistischer zeitrahmen) und habe dann das Gefühl, dass ich nochmals die Arbeit mit dem ausgezeichneten “Assimil” Kurs beginne, den ich vor Jahren aufgrund damals nicht überwindbarer Probleme mit der Grammatik relativ früh ad acta gelegt hatte.

    Russisch ist eine wunderbare und anspruchsvolle Sprache. Das Lernen macht – auch ohne konkrete Aussicht auf praxisnahe Anwendung – deshalb sehr viel Spass. Klar geworden ist mir dabei auch, dass das Erlernen der Muttersprache als Kind ein entscheidender und prägender Vorgang ist und die Komplexität einer Sprache auch durchaus eine gute Grundlage für die Intelligenz eines “Volkes” sein könnte,

    Ansonsten wünsche ich allen:
    “Haltet die Ohren steif” oder “Kinder kauft Kämme, es kommen lausige Zeiten”.

    Auf die äusserst fragile Situation bei der Europa weiten Stromversorgung möchte ich nur kurz hinweisen: allein im Juni 2019 standen wir (zum wiederholten mal) knapp vor einem Europa weiten Blackout.

    Und so wie es bei der Stromversorgung aussieht, ist es mittlerweile wohl auf vielen ebenso essentiellen Ebenen. Hoffen wir, dass “es” noch ein paar Jahre hält und machen wir das beste daraus.

    Gruß

    Peter

    Quintus
    Quintus
    11. November 2018 21:20

    Sehr geehrter Hr.Becker
    Sollte ihr Haupbeweggrund für Ihre Fleischdiät Übergewicht oder der Erhalt ihrer Gesundheit sein, so kann ich Ihnen nur raten: tuen sie das, was die Natur für uns vorgesehen hat: Nahrungsverzicht.
    Aus meiner persönlichen mehrmaligen Erfahrung heraus, kann ich es nur jedem empfehlen, da es nicht nur unseren Körper sondern vor allem unseren Geist positiv und nachhaltig verändert. Obendrein ist dies nachweislich die beste Krebsprävention.
    Leider ist dieser Beitrag über die Heilfähigkeiten des Fastens nicht mehr auf arte verfügbar, jedoch bei YouTube noch einsehbar.
    https://m.youtube.com/watch?v=Nyyb74PHIQs
    Der Schlußteil dieser Dokumentation zeigt die ganze Perversität unseres momentanen „Gesundheitssystemes“ auf.
    Sie werden ihre Denkmuster verändern und vielleicht auf ganz neue Dinge stoßen, oder alte Dinge nochmal überdenken.
    Ich wünsche Ihnen jedenfalls viel Erfolg, egal welchen Weg sie einschlagen werden.
    Mit freundlichen Grüßen
    Quintus

    3Westbach51
    3Westbach51
    13. November 2018 23:47
    Reply to  Quintus

    @Quintus,
    was die Natur für uns vorgesehen hat ist wohl, dass wir das oberste aller Raubtiere sind. Wir können im Notfall auch mit pflanzlichen Nahrungsmitteln überleben und wir können auch einige Zeit hungern. Aber zuerst und vor allem ist der Mensch wohl sehr klar für den Verzehr von Fleisch und tierischen Fetten ausgelegt.
    Unser Gehirn wäre ohne den Verzehr von reichlich Fleisch und tierischen Fetten nicht so groß geworden.
    Zur allgemeinen Fitness durch Fleischdiät und tierisches Fett gibt es sehr gute historische Beispiele:
    https://www.strunz.com/de/news/dschingis-khan-sein-geheimnis.html
    http://www.second-opinions.co.uk/liebe-fett.html
    ganz allgemein zum Thema gibt es eine Reihe deutschsprachiger Artikel auf http://www.second-opinions.co.uk/deutsches-register.html
    Unsere Zivilisationskrankheiten sind, soweit sie ernährungsbedingt sind, wohl hauptsächlich eine Folge des Essens von zu viel pflanzlichen Nahrungsmitteln und von zu wenig Fleisch und tierischen Fetten.
    Diabetes und alle daraus folgenden Krankheiten kann man mit einer vorwiegend auf Fleisch, Fisch, Eiern und tierischen Fetten beruhenden Diät wohl sicher vermeiden.
    Zum Thema Krebs habe ich gerade einmal etwas gegoogelt:
    https://www.gaiahealthblog.com/2012/10/25/the-mysterious-case-of-the-cancer-free-meat-eaters/
    Eine Suche mit “cancer” auf http://www.second-opinions.co.uk/ listet jede Menge Artikel zum Thema Krebs und Ernährung. Die Antwort auf die Frage wieweit, wann und warum Ernährung zu Krebs führt ist wohl nicht so ganz einfach. Mir fehlt aber momentan die Zeit das alles zu lesen.
    Eine Suche mit “carnivore diet cancer” auf youtube.com listet einige Quellen, denen zur Folge Krebs durch Fleischdiät geheilt werden kann.
    In “WHO Says Meat Causes Cancer? by Georgia Ede, MD” demontiert Georgia Ede einen Bericht der WHO, dem zur Folge der Verzehr von Fleisch zu Krebserkrankungen führt.
    Auf Dr. Georgia Edes Webseite http://www.diagnosisdiet.com habe ich mit “cancer” gesucht und eine ganze Menge Artikel gefunden. Ein guter Startartikel dort ist http://www.diagnosisdiet.com/cancer-hope/
    Auch hier fehlt mir momentan einfach die Zeit das alles zu lesen. Allerdings habe ich dort auch etwas wegen dem Fasten gefunden:

    In addition to avoiding inflammation, Dr. Seyfried recommends a 7-day, water-only fast once a year. His reasoning is that a total fast forces the body to rid itself of damaged and weakened cells that may be pre-cancerous. With nothing else to eat, healthy cells turn to cannibalism, eating their vulnerable neighboring cells. How’s that for an image?

    Gelegentliches Fasten ist demnach in der Tat gut. Aber eine vorwiegend auf Fleisch und tierischen Fetten bestehende Diät ist wegen der damit möglichen Gewichtsreduzierung und der Reduzierung von Entzündungen wohl auch nützlich. Die Wirklichkeit ist aber auch hier etwas kompliziert und man müsste/sollte mehr dazu lesen.

    Quintus
    Quintus
    24. November 2018 10:45
    Reply to  3Westbach51

    Guten Morgen Hr.Becker
    Auch ich halte den Zusammenhang von Fleisch und dem vermehrten Auftreten von Krebs für einen fatalen Mythos. Hier spielt unser Lebensstil mit einem Übermaß an Stress eine weitaus größere Rolle. Wie komme ich darauf? Nun unser Vitamin D Spiegel befindet sich in den Industrieländern durch die übermäßige Indoortätigkeit(Arbeit, Auto und uferlos übertriebener Sonnenschutz mit LSF 40-50) fast ständig an der Untergrenze der von unserer Medizin als Untergrenze gesetzten Wertes. Fatal wie sich herausstellt. Mittlerweile weiß man, daß alle Organe des menschlichen Körpers Vitamin D Rezeptoren besitzen. Nur wo soll dieses Vitamin D herkommen? Durch die Nahrung? Is Nich! Durch die Sonneneinstrahlung? Wie, wenn es die UVB Strahlung ( welche die Vitamin D Produktion in der Haut anregt)aufgrund des Einfallwinkels zwischen Mitte Oktober und Mitte März garnicht mehr durch die Atmosphäre dringt?
    Selbst im Sommer kann in unseren Breitengraden nur zw. ca. 11Uhr und 15Uhr nennenswert Vitamin D an der Hautoberfläche gebildet werden. Bei älteren Menschen aufgrund der Hautalterung überdies stark abnehmend.
    Leider konnte ich die fatalen Folgen eines 25OHD-Spiegels von 10microg einer mir näherstehenden Person live miterleben. Das Ergebnis war: Einnahme von Cholesterinsenkern, da es der Arzt verschrieben hat!!
    Erst nach Gabe von Vitamin D3 und Lebertran! Sowie dem dann ausschleichendem Vorgang der Cholesterinsenker konnte diese Frau wieder ein normales Leben ohne Schmerzen und psychischen Problemen führen. Leider ist dies kein Einzelfall.
    Tja, erstens waren die Jäger viel mehr an der Sonne und zweitens hatten sie nach erfolgreicher Jagd noch Fleisch mit optimalem Omega3/6 Verhältnis auf dem Teller, aber das wollen die Veganer weder hören noch verstehen…..
    Mit freundlichen Grüßen
    Quintus

    Hans. A. Plast
    Hans. A. Plast
    15. November 2018 12:47

    Ich möchte mich beschweren!
    Ich bin auf Ihrer Hompage voll in das Prinzip der Affenfalle getappt:
    https://www.freizahn.de/2017/12/das-prinzip-der-affenfalle/

    Ich konnte mich erst nach längerer Zeit intensiven Lesens daraus befreien.

    Bei weiteren Besuchen Ihrer Seite, werde ich darauf achten nur noch kleine Brocken zu nehmen.

    Sie haben eine sehr interessante Seite geschaffen.

    Gruß
    Schmidt

    Christian Dirk Bähr
    Christian Dirk Bähr
    29. November 2018 16:15

    Da ich kürzlich auf diesen Blog aufmerksam wurde, möchte ich gern Gelegenheit ergreifen, auf eine Hypothese zu Krebs(zellen), deren Auftreten und Befeuern durch Zucker hinzuweisen, die der deutsche Biochemiker Otto Heinrich Warburg vor fast 100 Jahr aufstellte. Hier ein Kommentar von mir zu dem weiter oben im Blog bereits erwähnten filmischen Dokument:

    Otto Heinrich Warburg entdeckte die Ursache von Krebs im Jahr 1924. Er erhielt zwei Nobelpreise, 1931 und 1945. Von ihm stammt auch der Ausspruch, dass keine Krankheit im sauren Millieu bestehen kann, nicht einmal Krebs. Im Filmbeitrag fällt dann auch der Satz, “dass Fasten zu einer Erhöhung des Blut-pH-Wertes führe.” In seiner Warburg-Hypothese geht er explizit von fehlendem Sauerstoffdruck in den Mitochondrien aus und der anschliessenden Umstellung der Energieerzeugung in den Zellen auf Fermentierung. Daher ist bei einer Krebsdiagnose als erstes Zucker und alle Dinge abzulehnen, die diesen enthalten.

    Forscher aus Jena und Potsdam konnten die Hypothese vor 10 Jahren verifizieren.
    https://idw-online.de/de/news?print=1&id=142232

    Beste Grüße von der Mosel
    CDB

    Gefeu
    Gefeu
    9. März 2021 16:01

    " dass keine Krankheit im sauren Millieu bestehen kann .." da haben Sie sich wohl verschrieben, richtig soll es wohl heissen im basischen Milieu, denn folgerichtig ist ja dass Fasten den PH-wert anhebt, also basischer macht. 

    Da der Artikel schon 15 Jahre alt ist, wäre interessant, ob die Forschergruppe inzwischen weitere Erkenntnisse erarbeitete, oder der Nichtförderung anheim gefallen ist, weil der Artikelansatz das Potential hat die Pharmagewinne zu schmälern.

    Christian Dirk Bähr
    Christian Dirk Bähr
    29. August 2022 3:33
    Reply to  Gefeu

    basisch, ja. Danke!

    Michael Holz
    Michael Holz
    29. Mai 2019 10:35

    Lieber Herr Becker,
    ich wünsche Ihnen viel Glück … aber … ich meine “Freizahn” ist zu wenig, Sie müssen einen auf “Säbelzahn” machen.(;=D))))

    Sie haben so einen ähnlichen Werdegang wie ich, nur ich hatte das Pech, im Osten geboren und aufgewachsen zu sein und wurde nicht “Zahnbohrer” sondern leider nur Rechtsverdreher. Dennoch: Sie haben meine Bewunderung!

    Machen Sie es weiter so gut!
    Ihr
    Dr. Michael Holz

    Höfer Gabi
    Höfer Gabi
    19. Juli 2019 9:02

    Es gibt noch Menschen mit Hirn, Sie sind offensichtlich einer davon. Ich komme aus dem gleichen Berufsumfeld, jedoch nur ZMA (Verwaltung), bin seit 25 aus dem Beruf, will aber nicht wieder arbeiten, muss auch nicht.
    Es gibt in meinem Bekanntenkreis eigentlich nur 1 Person, die ähnlich klar denkt, auch gelernte ZMA…..die Hoffnung keimt, dass es da draußen noch ein paar Menschen gibt, die es furchtbar finden, wie sich alles negativ verändert, das komplette Leben wird auf den Kopf gestellt, nicht nur meines, sondern auch das meiner erwachsenen Kinder, die aber alles mitmachen, ohne zu hinterfragen….sehr traurig!
    Viele Grüße

    Othmar
    Othmar
    15. September 2019 21:27

    Da ist man sprachlos, was ein Mann alles auf die Beine stellen kann.

    Christine Prüfer
    27. Februar 2021 13:08

    Leider muss ich diese Seite zunächst verlassen, die Kinder schreien nach Mittagessen, aber ich werde wiederkommen! Gratulation zur dieser Seite, sie ist gespeichert, bis bald!

    Stephan Schulte
    Stephan Schulte
    3. Mai 2021 15:38

    hallo Christoph,

    ich bin ähnlich alt und wurde bereits während meiner Realschulzeit von unserem damaligen Religionslehrer mit Grenzen des Wachstums konfrontiert. Während meines Studiums habe ich dann Global 2000 gelesen und nun bin ich mein ganzes Berufsleben schon ein "Grüner", der sich müht, dass Unternehmen in DE das "grüne" tun, was der Gesetzgeber ihnen vorschreibt.

    Seit der sog. Finanzkrise 2008 verfolge ich Politik und Wirtschaft sehr viel genauer als zuvor. Und ich habe damals begonnen, mir ein privates Polster zu zuzulegen, welches mich durch unruhiges Fahrwasser geleiten soll. Doch mehr und mehr scheint das private Polster zu Ballast zu werden, der meine Freiheitsgrade einschränkt.

    Und so suche ich ähnlich wie sie, meine Leistungsfähigkeit und mein Können zu erweitern, was ich inzwischen als einzig sinnvolles Polster erkannt habe, in schlechten Zeiten zu überleben.

    Insofern teile ich ihre Auffassung, dass es sinnvoll ist, sich zu allen Lebzeiten zu schonen um möglichst lange ein Mindestmaß an Arbeitsfähigkeit zu behalten.

    Beste Grüße

    S

    Annett
    Annett
    3. Dezember 2021 0:18

    Lieber Christoph,

    mit Begeisterung bin ich wieder auf Ihrer Seite unterwegs. Ich möchte meinen, Sie gehört mittlerweile zum Kulturgut und ist so tiefgründig in so vielen diversen Wissensfeldern… die, wenn man sie zusammenfügt die Struktur unseres häßlichen Systems offenbaren.

    (Patente auf Saatgut / Abschaffung der Hebammen bei der Hausgeburt / GEsundheit und Altsein/ das Sterben als Ware etc. )

    = Exponentielles Wachstum als einziger Motor der westlichen Lebensstrategie, der alles Lebendige, Vielfältige, Liebende auf diesem Planeten zerstört – …

    ich habe Kinder und stelle mir das böse Ende nicht vor. Solange ich kann, bleibe ich in der Zuversicht und teile ihr wunderbar aufbereitetes Wissen zum Thema Bodenaufbau, Weidemanagement usw. mit meinen Freunden und Bekannten.

    Leider habe ich kein Land und keine Tiere. Dafür seit 2019 einen großen Garten auf reinem Sandboden, den ich aufbaue. Sehr inspirierend für den Gemüseanbau ist für mich Charles Dowding (neben vielen anderen : )). 

    Zum Thema Lernen: Ricardo Leppe mit seinem Projekt Wissen schafft Freiheit. (neben vielen anderen)

    Danke für Ihr Denken. Herzlichst, Annett

     

    M. Püschel
    M. Püschel
    20. September 2022 1:33

    Hi,
    hier spricht wer über das Ende der Ölversorgung.
    https://www.youtube.com/watch?v=N2DFA-EX91A
    Das wird jetzt wohl öfter vorkommen.
    Mit besten Grüßen von M. Püschel

    31
    0
    Would love your thoughts, please comment.x