Ich möchte hier auf das sensationelle, weltweit Aufsehen erregende Interview des kanadischen Psychologieprofessors Jordan Peterson mit der Journalistin Cathy Newman von Chanel 4 hinweisen, das am 16.1.2018 auf youtube hochgeladen wurde und am 21.1.2018 schon fast 2,5 Millionen Aufrufe, mehr als 50 Tsd. Kommentare und 103 Tsd. Likes bei 2 Tsd. Dislikes vorzuweisen hatte.
An deutschsprachigen Kommentaren zu diesem Interview fand ich bisher:
- http://www.danisch.de/blog/2018/01/18/drei-schlechte-fernsehinterviews/
- http://www.kraftzeitung.net/fefes-blog-2-0/kzfefesblog/a49f2fca.html
- Peter Frahm auf Youtube: Jordan Peterson zerlegt feministische Reporterin. Zitat: “Jordan Peterson ist hier absolut Weltklasse.” “Das Interview wirkt die ganze Zeit so, als ob ein Vater mit seiner 8-jährigen Tochter redet, die einfach noch nicht genug Intelligenz hat, um irgend ein Thema kognitiv genug erfassen zu können.“
Hier einige englischsprachige Videokommentare zu diesem Interview auf Youtube:
- Paul Weston on THAT Jordan Peterson Cathy Newman Interview
- Paul Van der Klay: Quick Response to the JBP Cathy Newman Interview.
- Scott Adams on the Cognitive Dissonance of Cathy Newman. Dieser Kommentar ist besonders interessant, weil er darauf hinweist, dass Jordan Peterson Frau Newman im Verlauf des Interviews etliche Male dazu gebracht hat, zu halluzinieren. Scott Adams erklärt dann auch, warum und wie so etwas passieren kann, und dass es durchaus normal ist. Das Problem von Frau Newman war hier, dass Peterson gut vorbereitet war und sie ganz ruhig mit Fakten konfrontiert hat, die nicht zu ihrem vorgefassten Weltbild passten.
- Personal Bits 0350: Just watched Jordan B. Peterson’s debate with Cathy Newman!
- Jordan Peterson, Channel 4 and the Lobster (reaction)
Mit “Jordan Peterson Cathy Newman” findet man auf Youtube und natürlich auch per google weitere Kommentare.
Kelberg, den 21.1.2018
Christoph Becker
Ich habe mir die Debatte nicht angeschaut. Ich wollte Sie nur darauf Hinweisen, dass hinter der Gender Debatte ein tatsächliches biologisches Problem stecken könnte. Dieses Problem hat nichts mit Ideologie zu tun.
Es geht darum, dass diverse hormonelle Disruptoren (meistens aus der Plastikproduktion) in unsere Flusse gelangen. Es ist bereits klar, dass es aus diesem Grund Veränderungen im Geschlächt der Fischpopulationen gibt. Fische weisen zunehmend Anzeichen der beiden Geschlechter auf. Vor allem bei den männlichen Fischen ist eine Feminisierung zu beobachten.
Hier ein Beispiel Artikel zu diesem Thema
https://www.colorado.edu/today/2010/06/21/gender-bending-fish-problem-colorado-creek-mitigated-treatment-plant-upgrade
Es ist sehr wahrscheinlich, dass dieses Problem nicht nur Fische betrifft. Man beobachtet schon seit längerer Zeit die Abnahme der Spermienzahl bei den Männern. Sehr viele Männer in der entwickelten Welt sind inzwischen unfruchtbar.
Für mich ist es sehr wahrschenlich, dass der Hintergrund, dass sich zunehmend Leute als Männlich und Weiblich identifizieren nichts mit der liberalen Ideologie zu tun hat, sondern mit der Einwirkung dieser hromonellen Disruptoren.
Der Hinweis ist interessant. Vielleicht haben einige Männer wirklich ein Problem.
Es ging in dem Interview aber mehr um reale statistische Unterschiede. Da Cathy Newman ein Studium an der Universität Oxford sehr gut abgeschlossen, hat hier ein Link der exzellent zu dem Interview von Frau Newman mit Jordan Peterson und zur Genderdebatte passt: https://jungefreiheit.de/politik/ausland/2018/frauenfoerderung-universitaet-oxford-erhoeht-pruefungszeit/ Da hat also diese “Eliteuniversität” die Prüfungszeit um über 14 Prozent gesteigert, damit etwas mehr Frauen mit den besten Männern in einigen “Männerfächern” notenmäßig mithalten können.
Zwar leider wieder auf Englisch, aber gut zu diesem Thema passend:
Camille Paglia: ‘Universities Are an Absolute Wreck Right Now’ ( https://youtu.be/B553na_skKI ),
Modern Gender Division – Jordan Peterson & Camille Paglia ( https://youtu.be/bZ0rST0Zkb0 ) und
Jordan Peterson & Camille Paglia: Feminine & Masculine in Modern Times ( https://youtu.be/JkydNXXJIWM ). Der Link der gesamten, 1:43 langen Diskussion mit dem Titel “Modern Times: Camille Paglia & Jordan B Peterson” ist https://youtu.be/v-hIVnmUdXM .
Sehr bemerkenswert und auch sehr aktuelle, aber leider weitgehend in einem geschlossenen Bereich sind zwei Blogbeiträge von Dimitry Orlow:
http://cluborlov.blogspot.de/2018/01/gender-hysteria-and-its-discontents.html
http://cluborlov.blogspot.de/2018/01/men-what-are-they-good-for.html
Zu dem Interview von Cathy Newman mit Jordan Peterson hat auch Karen Straughan ( die von der ich das mit der Femocalypse übersetzt habe), einen Kommentar auf Youtube veröffentlicht, der aktuell bei über 154 Tsd. Aufrufen und über 2800 Kommentaren ist: Channel 4 Jordan Peterson Interview, my thoughts ( https://youtu.be/_UwK-my_Kmw )
Gunnar Kaiser ( http://www.gunnarkaiser.de ) , hat auf Youtube eine mehr als 1-stündige deutschsprachige Analyse des Interviews veröffentlicht: “Wie man mit schwierigen Menschen diskutiert – Jordan B. Peterson vs. Cathy Newman” ( https://youtu.be/yqv_L_3ANSM )
Nicht direkt zum Thema gehörend und auf Englisch, aber auch sehr sehens/hörenswert, ist Petersons Rede vom 19. Januar 2018 in Rijswijk in den Niederlanden, anlässlich einer Veranstaltung zum Thema niederländische und europäische Identität :
“Jordan Peterson — Speech in the Netherlands” ( https://youtu.be/kgcoHmgqLBE ) und “JORDAN B. PETERSON speaks in Rijswijk, The Netherlands, Jan. 19th, 2018 AD” ( https://youtu.be/vyJYt9YB2eE )
Sein Cathy Newman Interview von Channel 4 wurde mittlerweise auf Deutsch synchronisiert, hier der Link zu Teil 1 von 2:
Youtube Playlist mit Abstrichen wegen Copyright: https://www.youtube.com/watch?v=G7xTNM-l-Lc&list=PLNj3GNRAZOVwPZFNFu2t04lZoJe9hWDIh&index=3&t=0s
Hier in voller Länge: https://vimeo.com/296903277
Hau rein!
Mittlerweile ist das Jordan Peterson – Cathy Newman, Channel 4 Interview, über den Gender PAy Gap auf deutsch hier auf youtube zu finden:
https://www.youtube.com/watch?v=lH5sH10wnLA&list=PLNj3GNRAZOVzxPm7axDB-8uOXvs33pQr-