Leopold Kohr – Leben nach menschlichem Maß

Die  üblichen, negativen Kommentar zum Brexit zeigen, dass das Werk des österreichischen Nationalökonomen Leopold Kohr  weitestgehend unbekannt ist.  Es könnte hilfreich sein, sich näher mit der Philosophie Leopold Kohrs zu befassen.

Ich möchte zunächst einiges, was ich auf Youtube  über Leopold  Kohr und  seine Philosophie  gefunden,  habe einbinden:

Hier zunächst eine gut 44 Minuten dauernde Dokumentation über Leopold Kohr, die ich auch schon in meinen Beitrag zum 3. Oktober 2015 eingebunden hatte:

Philosophische Erinnerung: 18 Jahre nach dem Tod von Leopold Kohr:

Vortrag vom 18.4.2013, von Botschafter a.D. Dr. Michael Breisky im Club of Vienna : “Das Menschliche Maß –  zur  Aktualität der Ideen von Leopold Kohr” :

Michael Breisky ist der Autor der Bücher

 Bücher von Leopold Kohr

Bücher von Leopold Kohr gibt es vor allem auf Englisch.  Kohrs Klassiker ist das Buch The Beakdown of Nations.

An deutschsprachigen Büchern von und mit Leopold Kohr konnte ich auch einiges finden, was der Diskussion über den Brexit und auch über das weitere Schicksal der EU in der Politik überhaupt, eine bessere Qualität geben könnte.

Kelberg, den 27. Juni 2016

Christoph Becker

 

Print Friendly, PDF & Email

Beitrag drucken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.