Nachdem ich, am Tag nach dem Brexitreferendum, verwundert die Kommentare viele deutscher und europäischer Politiker und Medien zum Brexit gelesen und gehört habe, habe ich abends das Buch Small is Beautifull – Economics as if People Mattered von Ernst Friedrich Schumacher zur Hand genommen und darin das Kapitel A Question of Size gelesen.
Danach habe ich dann entdeckt, dass es von diesem Buch auch verschiedene deutschsprachige Versionen gibt. Die gedruckten deutschen Ausgaben sind aber vergriffen und im Antiquariat oft ziemlich teuer. Es gibt aber noch eine e-book-Version einer deutschen Ausgabe von ‘Small is Beautiful’ im pdf-Format bei Buecher.de, die 15,99 Euro kostet.
Das Kapitel A Question of Size hat in der deutschen Ausgabe den Titel Groß oder Klein?
Es handelt sich dabei um einen Vortrag, den Schumacher im August 1968 in London gehalten hat und der zuerst in Resurgence, Journal of the Fourth World, Vol. II, No. 3, September/October 1968, veröffentlicht wurde.
Ich habe dieses Kapitel, bzw. diesen Vortrag in niedriger Auflösung (150 dpi) mit FineReader abgespeichert und als nur 94 kb große pdf-Datei auf meine Webseite hochgeladen:
Kapitel Groß oder Klein?, aus Small ist Beautiful – Die Rückkehr zum Menschlichen Maß von Ernst Friedrich Schumacher.
Mein Fazit aus Groß oder Klein? ist, dass man die EU nie hätte schaffen dürfen, und dass man die EU unbedingt im Interesse aller kleineren und/oder wirtschaftlich schwächeren Staaten so bald wie möglich, also sogar im Interesse Frankreichs, Spaniens und Großbritanniens auflösen sollte, bzw., dass alle diese schwächeren oder kleineren Staaten gut daran täten, die EU zu verlassen.
Die Politiker, Journalisten und auch Wirtschaftsführer, die die Briten wegen ihrer Entscheidung gegen den Verbleib in der EU kritisiert haben und kritisieren, haben entweder von Wirtschaft keine Ahnung oder sie handeln und argumentieren aus egoistischen Motiven, die nicht den Interessen der meisten Briten entsprechen.
Das Buch Small ist Beautiful – Die Rückkehr zum Menschlichen Maß von E.F. Schumacher ist auch sonst sehr lesenswert und aktuell, auch wenn es schon vor 43 Jahren geschrieben wurde.
Dem können sich sogar manche Linken und AntiFa-Leute anschließen, wie der folgende Link zeigt:
Zwei andere Bücher, die ich gerade auch im Zusammenhang mit dem Thema EU, Brexit und den Kommentaren unserer Politiker und Journalisten sehr empfehlenswert finde sind:
The Collapse of Globalism: And the Rebirth of Nationalism von John Ralston Saul
und
Seeing Like a State: How Certain Schemes to Improve the Human Condition Have Failed, von James Scott
Leider gibt es von diesen beiden zuletzt genannten Büchern bisher keine deutschen Übersetzungen.
Kelberg, den 25. Juni 2016
Christoph Becker