Im Folgenden habe ich einige Links zusammengestellt, die ich bei dem Versuch mir ein realistisches Bild in Sachen Ukrainekrieg zu machen, gefunden habe. Ich kann mir vorstellen, dass diese Liste meiner Links auch für andere interessant sein könnte.
Inhaltsverzeichnis
Englischsprachige Quellen zur Ukrainekrise:
-
- Military Summary. Diese Lageberichte sehe ich mir inzwischen täglich an. Mögliche Links dazu:
- Videokanäle von Brian Berletic, einem ehemaligen US-Marine (The New Atlas):
- https://rumble.com/c/c-1459863
- https://odysee.com/@LandDestroyer:8
- https://www.youtube.com/c/TheNewAtlas
- Besonders bemerkenswert fand ich hier den Beitrag vom 31.5., der auch keine kurze Erläuterung der Hintergründe enthält: https://odysee.com/@LandDestroyer:8/russian-ops-in-ukraine-rocket-launchers:a
- Sein Telegramkanal: https://t.me/brianlovethailand
- The Dreizin Report:
- https://thedreizinreport.com/
- https://www.youtube.com/channel/UCD9dA9T4SKHT1-_yPNuCkaQ
- Besonders bemerkenswert fand ich dort
- https://thedreizinreport.com/2022/06/02/ukraine-fires-its-rape-lady/ Offenbar waren die Berichte über von Russischen Truppen begangen Gräultaten und Vergewaltigungen durchweg Erfindungen der nun entlassenen ukrainischen Ombudsfrau für Menschenrechte.
- https://thedreizinreport.com/2022/05/28/what-the-hell-is-going-on-here/ zur Beantwortung der Frage wer in der Ukriane für Freiheit und Menschenrechte kämpft
- Alex Christoforou www.youtube.com/c/AlexChristoforou
- Alexander Mercouris www.youtube.com/c/AlexanderMercourisReal
- The Duran (Alex Christoforou und Alexander Mercouris) www.youtube.com/c/TheDuran
- TheSaker. https://thesaker.is Hauptbetreiber ist offenbar ein heute in den Florida lebender Sohn einer russischen Mutter und eines niederländischen Vaters. Auf diesem Blog schreiben aber viele Autoren. Auf verschieden der hier gelisteten Quellen bin ich erst durch TheSaker aufmerksam geworden. The Saker ist nicht mehr aktiv. Es gibt dort nur noch ein Archiv
- Andrei Martyanov ein 1995 in die USA ausgewanderter, ehemaliger Offizier der Sowjetischen Marine:
- Pepe Escobar: https://thecradle.co/Profile/32
- HistoryLegends https://www.youtube.com/channel/UCHqqf2BwNM4Oih-a_ikbWww
- Larry C Johnson:
- https://www.rt.com
- Richard Medhurst:
- https://www.youtube.com/c/RichardMedhurst
- Besonders bemerkenswert fand ich hier den Beitrag SHOCKING! This Is What Russian Supermarkets Look Like! weil mir gerade vor einer Woche jemand erzählt hat wie arm doch die Russen durch den Krieg geworden sein und dass die Regale in den Supermärkten dort leer wären. Die Realität ist offenbar eine völlig andere, und Benzin kostet in Russland umgerechnet nur 70 bis 80 Cent pro Liter
- Partick Lancaster www.youtube.com/c/PatrickLancasterNewsToday
- Gonzalo Lira II www.youtube.com/channel/UCfUzUq5L9NFv2GMVGbEBgkg
- Scott Ritter News:
- simplicius76.substack.com https://simplicius76.substack.com bzw. https://substack.com/@simplicius76 Auf Simplicius bin ich aufmerksam geworden, weil Larry Johnson (Sonar21.com) im Rahmen der ukrainischen Gegenoffensive im Juni 2023 Artikel von Simplicius verlinkt und dazu gemeint hatte, das diese sehr gut seien.
Einige Namen von denen jemand in einem Kommentar ebenfalls meinte, dass sie als alternative Nachrichtenquelle empfehlenswert sind.
Eva Bartlett, Vanessa Beeley, The Grayzone, Redacted
Deutschsprachige Quellen (auch) zur Ukrainekrise:
- tkp.at . Hier möchte ich insbesondere auch auf folgende Artikel aufmerksam machen:
- „EU-Wirtschaft wird noch dieses Jahr kollabieren“ – Sanktionen ins Chaos vom 10.5.2022 . Wenn das wahr ist, hat man im Kreml wohl genau das vor, was ich an deren Stelle auch tun würde, wenn die EU und NATO-Staaten nicht sehr bald zur Vernunft kommen: Alle Exporte in den Westen abrupt zu einem für den Westen unpassenden Zeitpunkt stoppen um damit die Wirtschaft des Westens und damit auch die NATO in die Knie zu zwingen. Meine Empfehlung für den Kreml wäre dann nur noch parallel dazu ein umfassendes Einwanderungsprogramm um die neben in den Westen emigrierten Russen und Russlanddeutschen auch ganz allgemein für Russland brauchbare Experten und Fachkräfte, aus dem Westen nach Russland zu bringen, im Sinne von SunTzus Lehrsatz “Den Krieg gewinnen und dabei stärker werden”.
- Medizin in Zeiten einer deklarierten Pandemie: Behandeln und Heilen verboten vom 3. Juni 2022
- Naomi Wolf über die Auswertung der geheimen Pfizer Dokumente: „Sorry für die Ankündigung eines Genozids“ 3. Juni 2022 .
- www.anti-spiegel.ru von Thomas Röper. Ein seit über 20 Jahren in Russland lebender Deutscher, der aus Sankt Petersburg berichtet. Für viele sehr interessant ist hier vielleicht auch der Artikel Bietet Russland deutschen Regimekritikern Asyl an? vom 2. Juni 2022. Wer wirklich für einen echten “Kampf gegen Rechts” sollte vielleicht einmal auf www.anti-spiegel.ru mit “Nazi” suchen und sich u.a. einmal das Video aus dem Stab des Asow-Batallions ansehen: www.anti-spiegel.ru/2022/exklusiv-video-aus-dem-stab-des-asow-bataillons-bei-mariupol/ .
- Der Telegramkanal “Neues aus Russland” t.me/neuesausrussland von Alina Lipp, einer im Donbas lebenden Deutschen, deren Vater Russe ist. Dieser Kanal ist auch interessant wenn man Russisch lernt.
- https://t.me/satellit_de
- https://report24.news/
- https://www.wochenblick.at/
- Mit “Russländer” findet man auf Telegram derzeit u.a. folgende von russlanddeutschen betriebenen Kanäle:
- https://de.rt.com
- Youtubekanal Gegenpol. Durch den Telegramkanal von Scott Ritter bin ich auf den Youtubekanal Gegenpol aufmerksam geworden, der als Motto “Nachrichtenmagazin abseits vom Mainstream” hat.
RussiaToday und andere Webseiten wieder erreichen
Weil rt.com über meine DSL-Anschlüsse auf einmal nicht mehr erreichbar war habe ich etwas recherchiert. Bei meinen DSL-Anschlüssen habe ich in der Fritzbox die Adressen der DNS-Server angepasst. Bei einem Anschluss habe ich damit aber teilweise die Internetverbindung zeitweise vollständig lahm gelegt und zweitweise war sie unzuverlässig. Man muss also etwas recherchieren und probieren.
Ich kopiere hier aber auch den Artikel In eigener Sache: RT DE weiterhin über Alternativen zu erreichen, vom 25.5.2022, weil dieser noch verschiedene andere Möglichkeiten aufzeigt:
Liebe Leser,
die Dienste von RT DE sind im Netz derzeit ständigen Angriffen ausgesetzt. Ziel ist, die Seiten zu blockieren und uns als alternative Informationsquelle zum Schweigen zu bringen. Wir arbeiten weiter unermüdlich daran, den (technischen) Zugang zu unseren Artikeln zu ermöglichen, um Ihnen Sichtweisen jenseits des Mainstreams anzubieten.
Über die jeweils aktuellen Wege zu uns halten wir Sie gern per E-Mail über unseren Newsletter auf dem Laufenden. Dafür können Sie sich oben rechts auf unserer Homepage eintragen. Alle Dienste sollten auch problemlos über den Tor-Browser erreichbar sein. Im Moment erreichen Sie aber auch ohne diesen Browser für anonymes Surfen RT DE wie folgt:
Um die Sperre zu umgehen, können Sie grundsätzlich Folgendes verwenden:
- DNS-Sperren umgehen (Anleitung im Video)
- VPN
- Tor-Browser
- die folgenden Mirrors:
https://meinungsfreiheit.rtde.life
https://pressefreiheit.rtde.tech
https://gegenzensur.rtde.world
https://fromrussiawithlove.rtde.world
Android App:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.rt.mobile.english&hl=en&gl=US
https://cdn.rt.com/app/rtnews.apk
RT DE im Yandex Messenger:
https://yandex.ru/chat/#/join/80aee2cd-c3d7-4006-adb8-10fb02a83ceb
RT DE auf Odysee:
RT DE auf VK:
Tor-Browser:
https://www.torproject.org/de/download/
DNS-Sperren im Browser umgehen
Es ist ebenfalls möglich, die DNS-Sperren in ihrem Browser ohne VPN zu umgehen.
In Chrome sind hierzu folgende Schritte notwendig:
1. Öffnen Sie Ihren Chrome-Browser.
2. Gehen Sie zu Einstellungen > Datenschutz und Sicherheit > Sicherheit.
3. Scrollen Sie nach unten, bis Sie den Abschnitt ‘Erweitert’ finden.
4. Darunter finden Sie ‘Sichere DNS verwenden’.
5. Standardmäßig ist diese Option auf “Mit Ihrem aktuellen Dienstanbieter” eingestellt.
6. Klicken Sie auf die Option “Mit” darunter.
7. Im Menü darunter finden Sie eine Liste der verfügbaren DNS, wählen Sie Cloudfare (1.1.1.1) bzw. Cloudfare (default) aus.
In Firefox können sie die DNS auf ähnliche Weise ändern:
1. Öffnen Sie Ihren Firefox-Browser und wählen Sie ‘Einstellungen’.
2. Führen Sie im daraufhin geöffneten Dialogfeld einen Bildlauf nach unten zu ‘DNS über HTTPS aktivieren’ durch.
3. Klicken Sie unter ‘DNS über HTTPS aktivieren’ auf die Dropdown-Liste ‘Anbieter verwenden’, um den Anbieter Cloudfare (default) auszuwählen.
4. Klicken Sie auf OK, um Ihre Änderungen zu speichern und das Fenster zu schließen.
In Opera gehen Sie wie folgt vor:
1. Klicken Sie auf das Opera-Symbol, um das Menü des Browsers zu öffnen.
2. Wählen Sie Einstellungen aus dem Menü. Wenn Sie Alt + P drücken, werden die Einstellungen direkt geöffnet.
3. Klicken Sie in den Einstellungen auf der linken Seite auf Erweitert > Browser.
4. Scrollen Sie auf der rechten Seite nach unten zum Abschnitt ‘System’.
5. Aktivieren Sie die Option ‘DNS-over-HTTPS’ anstelle der ‘DNS-Einstellungen des Systems’.
6. Wählen Sie den Anbieter Cloudfare (default) aus.
Einige Schritte lassen sich auch abkürzen, wenn Sie in der Suchfunktion Ihrer Browsereinstellungen nach ‘DNS’ suchen und den Anbieter wie oben beschrieben ändern.
Bleiben Sie uns gewogen!
Ihre RT DE-Redaktion
Nachträge
Eine von Putin im Juni 2023 gezeigte Doku
Der russische Präsident Putin hat im Rahmen des Petersburger Wirtschaftsforums im Juni 2023 eine kleine Doku über Verbrechen der ukrainischen Nazis vorführen lassen. Eine deutsch vertonte Version der Szene mit Putin und der Doku findet sich hier: https://t.me/Ubersicht_Ukraine_Kanal/29372 . Ich denke man sollte wissen, dass die Russen diese Geschichte offenbar kennen und nicht vergessen haben.
Youtubekanal Gegenpol. Durch den Telegramkanal von Scott Ritter bin ich auf den Youtubekanal Gegenpol aufmerksam geworden, der als Motto “Nachrichtenmagazin abseits vom Mainstream” hat.
Langsam muß man sich von der ganzen amerikanischen Spionagesoftware distanzieren können. Dazu gehört youtube, Googlechrome, usw..
Mit dem Betriebssystem MS ist das etwas schwieriger. Linux muß man verstehen. Office-Varianten ohne MS sind bestens verfügbar.
Links zu den Spionage-Plattformen sollte man vermeiden.
Die Website The Saker wird von einem Schweizer Staatsangehörigem, der in Florida lebt und eine russische Mutter und einen holländischen Vater hat betrieben.