Wirkung der Booster-Impfungen

Ich habe hier den am 17. Oktober 2021 von Dr. Geert Vanden Bossche veröffentlichten Artikel What happens if Israel fails the stress test? übersetzt, der sich mit dem Problem und der Gefahr der Boosterimpfungen befasst. Die neusten Zahlen aus Israel und ein Bericht über eine Corona-Katastrophenübung der Israelischen Regierung am 11.11.2021 deuten darauf hin, dass Dr. Vanden Bossches Erklärung und Prognose realistisch ist.

Was passiert, wenn Israel den Stresstest nicht besteht?

von Dr. Geert Vanden Bossche

Titel  des Originals und Link auf Original: What happens if Israel fails the stress test?

Datum der Veröffentlichung des Originals: 17. Okt. 2021

Israel hat frühzeitig mit der Impfung seiner Bevölkerung begonnen und bietet seit Juli eine dritte Dosis des mRNA-Impfstoffs für die ältere Altersgruppe (≥ 60 Jahre) an. Die Ergebnisse einer Beobachtungsstudie, in der die klinischen Ergebnisse der Teilnehmer, die eine dritte Impfung erhalten hatten, mit denen der gleichen Altersgruppe verglichen wurden, die im gleichen Zeitraum nur zwei Impfungen erhalten hatten, zeigten deutlich, dass das Risiko einer schweren Erkrankung um fast das Zwanzigfache sank. Darüber hinaus genossen diejenigen, die die dritte Dosis erhielten, auch einen gewissen Schutz vor einer Infektion, da sie auch weniger wahrscheinlich positiv auf SARS-CoV-2 getestet wurden (1).

Das sind starke Ergebnisse, und auf den ersten Blick könnten sich viele derjenigen, die in dieser Altersgruppe sind und noch nicht gestärkt wurden, für ihre Gleichgültigkeit beim Schutz von sich selbst und anderen schämen! Die Sache hat jedoch einen Haken, und zwar nicht wegen möglicher Verzerrungen bei der Analyse der Studienergebnisse oder wegen der Kritik aus Sicht der öffentlichen Gesundheit an der Verabreichung zusätzlicher Impfungen an Einzelpersonen, während viele andere noch nicht einmal ihre erste erhalten haben.

Der Vorbehalt ist viel grundlegender und hat mit der Immunologie zu tun: eine Disziplin, die sich seit Beginn der Krise weitgehend auf die Messung von Antikörpern im Blut reduziert zu haben scheint. Die oben genannten Ergebnisse wurden nach einem sehr kurzen Beobachtungszeitraum (12 Tage) erzielt, und es gibt noch keine Daten über das langfristige Ergebnis wiederholter Auffrischungsimpfungen. Dies wirft eine interessante Frage auf: Könnte die innerhalb von 2 Wochen nach einer Booster-Impfung beobachtete immunprotektive Wirkung eine kurzfristige Auffrischung des “verlorenen” Schutzes gegen Infektionen bewirken, sich aber nicht in einem langfristigen Schutz gegen Infektionen oder Krankheiten niederschlagen? Die Antwort lautet eindeutig “ja” und kann nur verstanden werden, wenn man den wichtigsten Störfaktor aller bisher durchgeführten Studien zur Wirksamkeit von Covid-19-Impfstoffen ins Spiel bringt: die angeborene Immunität. Es ist bekannt, dass alle Impfstoffe (einschließlich mRNA-Impfstoffe) unabhängig von einer induzierten antigenspezifischen adaptiven Immunantwort einen Adjuvans-Effekt haben: Sie stimulieren angeborene Immuneffektoren, von denen einige antiviral wirken und/oder die adaptive Immunität erleichtern (2, 3, 4). Ohne auf mechanistische Details einzugehen, besteht kein Zweifel, dass einige dieser angeborenen, nicht Ag-spezifischen Immunreaktionen eine kurzzeitige antivirale Wirkung haben. Dies könnte bereits erklären, warum Auffrischungsdosen in der oben beschriebenen Population eine Virusinfektion verhindern können, während gleichzeitig Anti-Spike-Antikörper abgerufen wird. Aus immunologischer Sicht ist es jedoch schwer zu verstehen, wie ein schneller Rückruf derselben Anti-S-Antikörper in einer zuvor geimpften Bevölkerung nun plötzlich einen besseren Schutz vor Infektionen und Krankheiten bieten soll. Wenn die angeborene Immunität tatsächlich ein Störfaktor ist, dann würden die Ergebnisse von Langzeitüberwachungsstudien ganz anders aussehen. In Anbetracht der wirksameren neutralisierenden Antikörper-Auffrischungsimpfungen gegen die Varianten (5) wird der S(pike)-gerichtete Immundruck in der Bevölkerung weiter zunehmen, ohne dass es gelingt, die Ausbreitung der überwiegend zirkulierenden hochinfektiösen SARS-CoV-2-Variante (z. B. Delta-Variante) einzudämmen. Im Gegenteil, es wäre vernünftig anzunehmen, dass bei einer zusätzlichen Auffrischungsimpfung die stärkeren Antikörper weiter zur Selektion von S-gerichteten Immun-Escape-Varianten beitragen und somit die zuvor grundierte Population in einen noch fruchtbareren Nährboden für die hochinfektiöse Delta-Variante verwandeln. Da durch den Impfstoff ausgelöste Antikörperreaktionen eine viel längere Dauer haben (und gespeichert werden können) als die durch eine kurzfristige Aktivierung des angeborenen Immunsystems ausgelösten, und da durch den Impfstoff ausgelöste Antikörper die Funktionsfähigkeit bereits vorhandener CoV-reaktiver angeborener Antikörper unterdrücken, bedeutet ein kurzfristiger, durch den Impfstoff vermittelter Schutz des angeborenen Immunsystems vor Virusinfektionen oder -krankheiten nicht automatisch eine positive Wirkung des Impfstoffs auf die Virusinfektions- oder Morbiditätsraten auf lange Sicht. Interpretationen von Wissenschaftlern, die nur kurzfristige Überwachungsstudien an Geimpften durchführen, von denen die meisten Erwachsene oder ältere Menschen sind, führen zu falschen, wenn auch von Fachleuten überprüften Schlussfolgerungen wie: “Obwohl Impfstoffe gegen asymptomatische Erkrankungen (*) oder gegen die Übertragung weniger wirksam sind als gegen schwere Erkrankungen, sind selbst in Populationen mit recht hohen Impfraten die Ungeimpften immer noch die Hauptverantwortlichen für die Übertragung und haben selbst das höchste Risiko einer schweren Erkrankung (6). Dies zeigt deutlich, dass sie den Beitrag der angeborenen Immunität zum kurzfristigen Schutz nach der Impfung und zum dauerhaften Schutz junger und gesunder ungeimpfter Altersgruppen nicht verstehen.

Aus all diesen Gründen ist davon auszugehen, dass Auffrischungsimpfungen das Virus nur in die Lage versetzen, schneller eine Resistenz gegen die Impfstoffe zu entwickeln. Diese Entwicklung würde dramatisch beschleunigt werden, wenn immer mehr jüngere Altersgruppen geimpft und geboostet würden. Stärkere Anti-S-Antikörper, die durch zusätzliche Auffrischungsinjektionen induziert werden, werden die angeborene, durch Anti-S-Antikörper vermittelte Immunität weiter untergraben und das Tempo beschleunigen, mit dem sich SARS-CoV-2 von infektiöseren Varianten zu Varianten entwickelt, die zunehmend den neutralisierenden Anti-S-Antikörpern entgehen. Der früheste und aussagekräftigste Indikator für eine solche unglückliche Entwicklung wäre, wenn die Infektionsrate nicht unter ein relativ hohes Grundniveau fällt. Eine Spitze von Fällen, die bei einer relativ hohen Basisinfektiosität in der Bevölkerung abklingt, würde die verringerte sterilisierende Immunkapazität der ungeimpften Bevölkerung widerspiegeln. Es ist davon auszugehen, dass die Geimpften nach Abklingen der durch den Booster vermittelten, nicht Ag-spezifischen Aktivierung des angeborenen Immunsystems wieder infektiösere Varianten (z. B. die Delta-Variante) züchten und anfälliger für die Covid-19-Krankheit werden. Gleichzeitig würde die daraus resultierende Zunahme des Infektionsdrucks auch die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass ungeimpfte, zuvor asymptomatisch infizierte Personen schneller wieder mit dem Virus in Berührung kommen. Dies würde zu einem weiteren Anstieg der Infektionsrate in der Bevölkerung beitragen und damit auch die Anfälligkeit der nicht geimpften Menschen für die Covid-19-Krankheit erhöhen.

Israels führende Virologin, Dr. Rivka Abulafia-Lapid, ist überzeugt, dass die Auffrischungsimpfung die bestehenden Varianten unter Kontrolle hält und die Ausbreitung anderer Varianten für etwa 6 bis 8 Monate verhindert. Sie glaubt, dass Israel derzeit das Ende der vierten Welle erlebt, weil 3 Millionen Menschen eine Auffrischungsimpfung erhalten haben (7). Ein besseres Verständnis des Zusammenspiels zwischen dem Virus und der Immunität des Wirts auf Populationsebene sagt jedoch eindeutig voraus, dass die Infektionsrate nicht nur nicht weiter zurückgehen, sondern sich auf einem Niveau einpendeln wird, das viel höher ist als zuvor, während man sich auf den nächsten großen Anstieg der Fälle vorbereitet (siehe Grafik unten). Genauer gesagt werden die israelischen Auffrischungsmaßnahmen wahrscheinlich zu einem spektakulären Anstieg der Morbiditäts- und Mortalitätsraten in der Bevölkerung führen, und zwar als kombiniertes Ergebnis eines erhöhten S-gerichteten immunologischen Selektionsdrucks bei den Geimpften (d. h. Optimierung des Nährbodens für die Delta-Variante) und erhöhter Infektionsraten bei den Nichtgeimpften. Aus wissenschaftlicher Sicht ist es daher schwer zu verstehen, wie Auffrischungsimpfungen mit Impfstoffen, die nicht evolutionssicher sind, ein hochgradig veränderliches Virus daran hindern könnten, dem neutralisierenden Anti-S-Antikörpern zu entkommen und die Pandemie sowohl in Israel als auch weltweit in eine katastrophale Richtung zu treiben. Wie kann die WHO tatenlos zusehen, wie sich dieses zusätzliche Experiment entfaltet, dem bald auch andere Länder folgen werden?

(*) Ich nehme an, dass die Autoren “asymptomatische Infektion” sagen wollten.

Dr. Rivka Abulafia-Lapid ist Israels Top-Virologin. Sie glaubt, dass die Covid-Fallzahlen jetzt dank Boosterimpfung wieder fast auf null sinken und dass sie dann 6 bis 8 Monate so niedrig bleiben. Dr. Vanden Bossche meint, dass die Fallzahl nur auf ein wesentlich höheres Niveau sinkt dann nach weniger als 6 – 8 Monaten wieder rasant ansteigen. Quelle der Grafik: https://www.geertvandenbossche.org/post/what-happens-if-israel-fails-the-stress-test Nachtrag 24.12.2021: Siehe weiter unten die aktuelle Version der obigen Grafik. Der Verlauf entspricht offenbar tatsächlich dem was Dr. Vanden Bossche mit seiner Wissenschaft vorhergesagt hat.  Israel hat derzeit einen R-Faktor von 1,3 (Jerusalem Post vom 24.12.2021).  

Quellenangaben
  1. https://doi.org/10.1038/d41586-021-02516-4

  2. https://translational-medicine.biomedcentral.com/track/pdf/10.1186/s12967-016-1111-6.pdf

  3. https://journal.hep.com.cn/fase/EN/article/downloadArticleFile.do?attachType=PDF&id=18421

  4. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3186011/pdf/viruses-03-00920.pdf

  5. https://doi.org/10.1038/d41586-021-02795-x

  6. https://www.thelancet.com/journals/lancet/article/PIIS0140-6736(21)02046-8/fulltext

  7. https://www.timesofisrael.com/top-virologist-says-delta-defeated-predicts-6-months-of-covid-quiet-for-israel/

Ende der Übersetzung

Tatsächliche Entwicklung der Fallzahlen

In der Grafik zu seinem Artikel hatte Dr. Vanden Bossche wohl eher plakativ eingezeichnet, dass der laufende 7-Tage-Durchschnitt der  Fallzahlen in Israel nur bis ca. 200 neue Fälle / Million Einw. fällt. Tatsächlich sinkt die Kurve offenbar bis auf etwa 45 bis 50 neue Fälle / Million Einw..

Grundsätzlich trifft die Prognose von Dr. Vanden Bossche bisher aber in sofern zu, dass ein hoher Sockelwert bleibt. Dass dies für Israel wirklich viel ist, sieht man daran, dass dort im Sommer über längere Zeit 2021 ein Wert von unter 2 erreicht wurde, wobei am 9. Juni ein Tiefpunkt mit 1,05 erreicht wurde. Auf https://ourworldindata.org/covid-cases kann man z.B. durch Anwählen von “Israel” und durch Verschieben der Regler unter der Grafik einzelne kleinere Zeitabschnitte vergrößert darstellen. Am 1. Januar 2022 hat ich an dieser Stelle die vorher hier stehende Grafik durch die Grafik mit dem Stand vom 31. Dember 2021 ausgetauscht.  Die tatsächliche Entwicklung der Infektionszahlen ist sogar noch krasser als die von Dr. Vanden Bossche vorhergesagte.

Die Grafik vom 25. 03.2022:

Corona-Katastrophenübung in Israel am 11.11.2021

In einem Artikel  im Handelsblatt vom 11.11.2021 wurde berichtet, dass die Regierung in Israel an diesem Tag eine  Katastrophenübung durchgeführt hat. Zitat:

Die Katastrophenübung in einem nuklearsicheren Bunker leitete Israels Premierminister Naftali Bennett persönlich. Das Land hat am heutigen Donnerstag den Covid-Katastrophenfall durchgespielt. Dieser würde mit dem Auftreten eines neuen Coronastamms, der gefährlicher und tödlicher als die Delta-Variante wäre, eintreten.

Die Übung, die wie ein Kriegsspiel angelegt ist, soll Schwachstellen bei der Bewältigung einer neuen Welle aufdecken.

Weitere deutsche Übersetzungen von Dr. Geert Vanden Bossches Artikeln und eines Interviews auf freizahn.de:

Zur Prävention und Behandlung von Covid siehe auch:

auf Freizahn.de:

auf Alschner-Klartext.de:

Ein wichtiger Beitrag zum Thema Ethik der Impfungen und Coronapolitik ist dort insbesondere auch Wehret den Anfängen! Der Nürberger Kodex und die Impfungen, vom 7.11.2021. Es handelt sich dabei um eine Voice-Over-Version einer Rede der kanadischen Ethik-Professorin Dr. Julie Ponesse, die von der Universtität gekündigt wurde, weil sie genau das getan hat, wofür sie eigentlich bezalt wurde, nämlich kritisch nach zu denken.

Auf COMUSAV.de Hier ist insbesondere die sehr aktuelle Präsentation von Dr. Manuel Aparicio, vom 4.11.2021 zu empfehlen. Bisher leider nur auf Englisch: https://comusav.de/chlordioxid-covid/ . Die deutsche Übersetzung ist in Arbeit und soll in den nächsten Tagen folgen.

auf hcfricke.de . Hier finden sich viele Artikel zum Thema Covid. Vieles verschwindet bzw. ist allerdings hinter einer wenn auch nur niedrigen Bezahlschranke.

Es gibt jedenfalls klinisch gut erprobte und vor allem auch sehr sichere, sehr wirksamme und zugleich sehr preiswerte Möglichkeiten Prävention und Behandlung von Covid-19.

Kelberg den 13.11.2021

Christoph Becker

Nachträge

2021-11-14:

Interessant zu Thema Booster finde ich den Abschnitt “Hilft die dritte Dosis?” in https://tkp.at/2021/11/05/negative-wirksamkeit-einige-monate-nach-der-impfung-in-studien/