Sind Ungeimpfte eine Gefahr?

Der hier übersetzte, relativ kurze Artikel Das Huhn-und-Ei-Problem (was war zuerst da?) von Dr. Geert Vanden Bossche behandelt am Beispiel eines CNN-Artikels mit dem Titel CNN-Artikel: Ungeimpfte Menschen sind “Variantenfabriken”, sagt ein Experte für Infektionskrankheiten ein grundsätzliches Problem, dass wir auch hier in Deutschland haben. Dieses Problem ist gerade auch angesichts steigenden Covid-Fallzahlen und der aktuellen Debatte und Berichterstattung sehr aktuell.

Das Huhn-und-Ei-Problem (was war zuerst da?)

von Dr. Geert Vanden Bossche

5. Juli 2021, Link auf das Original: www.voiceforscienceandsolidarity.org/scientific-blog/the-chicken-and-egg-problem-which-came-first

Ich lese gerade einen Bericht (z. B. https://edition.cnn.com/2021/07/03/health/unvaccinated-variant-factories/index.html) (Deutsche Übersetzung: CNN-Artikel: Ungeimpfte Menschen sind “Variantenfabriken”, sagt ein Experte für Infektionskrankheiten ), in dem einige Kommentare von klugen und sachkundigen Professoren zitiert werden, und ich denke nur: “Oh mein Gott, wie kann man so dumme Aussagen machen und gleichzeitig Professor sein? Sie scheinen die enormen Auswirkungen des immunologischen Selektionsdrucks auf die konvergente Evolution von Mutationen und die selektive Anpassung des Virus an die massiv steigenden Antikörpertiter gegen das Spike-(S)-Protein zu ignorieren. Würden sie die Dynamik und die Landschaft der sich entwickelnden Mutationen verstehen, wie sie von Molekularepidemiologen klar umrissen wurden, hätten sie keine andere Wahl, als zu dem Schluss zu kommen, dass die beobachtete Verschiebung der natürlichen Selektionskräfte durch die Massenimpfung verursacht wird.

Ich möchte diesen Professoren dringend raten, meinen kritischen Meinungsartikel zum Thema Warum treibt das laufende Massenimpfungsexperiment eine rasche evolutionäre Reaktion von SARS-CoV-2 voran? (Link geht auf die deutsch Übersetzung, die auch den Link auf das Original enthält) zu lesen, den ich kürzlich veröffentlicht habe und der weiterhin auf meiner Website abrufbar sein sollte. Wie aus meinen nachstehenden Ausführungen hervorgeht, sind die Aussagen dieser Professoren wissenschaftlich nicht begründet und stehen im Widerspruch zu den neuesten Erkenntnissen der phylogenetisch basierten Analyse der natürlichen Selektion. Es ist bedauerlich, dass Laien sich nicht mehr auf große Namen und Titel verlassen können, sondern die Glaubwürdigkeit von Professoren und Experten in Frage stellen sollten, die für die von ihnen verbreiteten billigen Einzeiler keine fundierten wissenschaftlichen Belege liefern. Liegt das daran, dass einige von ihnen inzwischen mehr Bürokraten als echte Experten sind, oder daran, dass sie ernsthafte Interessenkonflikte haben, oder an beidem? Ich weiß es nicht. Wie auch immer, die Menschen müssen jetzt die Botschaften, die die etablierte wissenschaftliche Elite – mit massiver Hilfe der Mainstream-Medien – der breiten Öffentlichkeit zu vermitteln versucht, genauer unter die Lupe nehmen. Das gilt natürlich auch für die Analysen von Wissenschaftlern wie mir und anderen, die nicht mit den Mantras und Dogmen übereinstimmen, mit denen die Öffentlichkeit derzeit bombardiert wird. Deshalb brauchen wir eine transparente, öffentlich zugängliche wissenschaftliche Debatte, in der unterschiedliche Meinungen geäußert, diskutiert und in Frage gestellt werden können. Solange sich die Akteure dieser Kampagnen und insbesondere die sie unterstützenden Beratungsexperten einer solchen Debatte verweigern, sind ihre Interpretationen und vereinfachenden Einzeiler mit äußerster Vorsicht zu genießen. Ihre Aussagen sind umso verdächtiger, als sie es offenbar nicht für nötig halten, sowohl gesunde Geimpfte als auch Ungeimpfte systematisch auf die Ausscheidung von Varianten zu testen und das ausgeschiedene Virus zu charakterisieren (was eindeutig Aufschluss über die Art der Wirtsumgebung geben würde, die die natürliche Selektion der sich entwickelnden Varianten fördert!).

Wie bereits mehrfach erwähnt, haben Molekularepidemiologen gezeigt, dass der vom S-Protein ausgehende Immundruck auf Bevölkerungsebene nun die Ausbreitung von Varianten vorantreibt, die zunehmend Mutationen entwickeln, die eine Resistenz gegen S-spezifische Antikörper ermöglichen (wie sie nun durch die laufenden Impfkampagnen massiv induziert werden). Da sich mehr infektiöse Varianten mit erhöhter Bindungsstärke an den zellulären Ace-2-Rezeptor binden, verdrängt der Ace-2-Rezeptor leichter die S-spezifischen Antikörper bei der Bindung an diese Varianten. Folglich haben diese Varianten einen Wettbewerbsvorteil, wenn sie sich in Personen replizieren, die einen starken S-gerichteten Immundruck auf das Virus ausüben (d. h. in Impflingen!), insbesondere wenn sie zusätzliche Mutationen (innerhalb der RBD) einbauen, die eine direkte Bindung von S-spezifischen Impfantikörpern verhindern. Varianten, die zunehmend resistent gegen S-spezifische Antikörper sind (z. B. Delta- und Delta-Plus-Variante), können sich nur dann an die Population anpassen, wenn der S-gerichtete Immundruck in der Population weit verbreitet ist. Dies ist natürlich der Fall, wenn sich größere Teile der Bevölkerung impfen lassen und wenn die Geimpften die Variante aufgrund der Lockerung der Infektionsschutzmaßnahmen leicht übertragen können. Grundsätzlich können nicht geimpfte Personen, die körperlich und geistig gesund sind, mit allen Varianten umgehen, sofern der infektiöse Virusdruck eine bestimmte Schwelle nicht überschreitet. Das liegt daran, dass ihre angeborenen Antikörper eine relativ geringe Affinität für das Virus haben. Die Züchtung infektiöserer und gegen S-Antikörper resistenterer Varianten in den Geimpften wird jedoch unweigerlich die Virusreplikation und die Übertragbarkeit bei Geimpften erhöhen, wodurch der Infektionsdruck steigt und die Wahrscheinlichkeit zunimmt, dass nicht geimpfte Personen erneut infiziert werden, während ihre natürlichen/ angeborenen Antikörper durch kurzlebige S-spezifische Antikörper (die durch eine frühere asymptomatische Infektion ausgelöst wurden) unterdrückt werden. Also “ja”, einige Ungeimpfte werden anfällig für die Krankheit und tragen dann zur weiteren Ausbreitung dieser Varianten bei. Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass dies das Resultat und nicht die Ursache der verstärkten Entwicklung des Virus ist. Es sind jetzt also nicht die Ungeimpften, sondern die Geimpften, die für die Evolutionsdynamik von Sars-CoV-2 verantwortlich sind. Wichtig ist auch, dass Ungeimpfte nicht zur natürlichen Auslese beitragen, da sie entweder das Virus eliminieren (dank ihrer angeborenen Antikörper in Synergie mit den natürlichen Killerzellen) oder aufgrund der Unterdrückung ihrer angeborenen Immunabwehr für die Covid-19-Krankheit anfällig werden. Die kurzfristige Ausscheidung geringer Konzentrationen von Virusvarianten durch asymptomatisch infizierte Ungeimpfte ist eine direkte Folge der sich verändernden natürlichen Immunselektionskräfte, die infolge der Massenimpfung zunehmend ins Spiel kommen. Das führt letztlich dazu, dass die Geimpften viel schlechter dastehen als die Ungeimpfte, da letztere sich immer noch auf ihre angeborenen Abwehrkräfte verlassen können.

Ungeimpfte sind also nicht als Variantenfabriken zu betrachten, da es keinerlei Hinweise darauf gibt, dass sie mehr Viren übertragen oder länger ausscheiden als asymptomatisch infizierte Geimpfte. Wie in dem oben genannten Artikel erläutert, sind Ungeimpfte nicht für die Selektion von Immunfluchtvarianten und die Entstehung von zunehmend Anti-S-Antikörper-resistenten Varianten verantwortlich. Geimpfte sind jedoch als Brutstätte und “Pilotanlagen” für diese Varianten zu betrachten.

Lassen Sie uns nun auf einige dieser stumpfen Aussagen [in dem CNN-Artikel] eingehen:

“Ungeimpfte riskieren mehr als nur ihre eigene Gesundheit. Sie stellen auch ein Risiko für alle anderen dar, wenn sie sich mit dem Coronavirus infizieren, sagen Spezialisten für Infektionskrankheiten”

Kommentar: Stimmt nicht. Ungeimpfte haben den zuverlässigeren Schutz, da sie mit allen Sars-CoV-2-Varianten umgehen können. Ihr Schutz ist lediglich durch die verstärkte Zirkulation infektiöserer Varianten bedroht, deren Anpassung und Verbreitung von denjenigen gefördert wird, die einen starken (aber suboptimalen!) immunologischen Selektionsdruck ausüben, d. h. von den Geimpften. In dem Maße, in dem sich Ungeimpfte weiterhin an die Maßnahmen zur Infektionsprävention halten und – nicht zuletzt – engen Kontakt mit Geimpften vermeiden, bleibt die Wahrscheinlichkeit, dass sie ernsthaft erkranken, recht gering (aber deutlich höher als in den ersten zehn Monaten der Pandemie, als keine Varianten zirkulierten). Dies gilt insbesondere für Kinder und Jugendliche mit gutem Gesundheitszustand. Da die Virusübertragung durch asymptomatisch infizierte, Ungeimpfte gering und von kurzer Dauer ist, stellen sie keine “Fabrik” von Varianten dar, die ein erhebliches Risiko für andere darstellen.

“Das liegt daran, dass die einzige Quelle für neue Coronavirus-Varianten der Körper einer infizierten Person ist.”

Kommentar: Geimpfte infizieren sich die ganze Zeit. Sie können die Varianten nicht eindämmen, wie es in einer Vielzahl von Veröffentlichungen und bahnbrechenden Berichten gezeigt wird. Sie sind nicht nur eine Quelle für asymptomatische Übertragungen, sondern sogar ein Nährboden für sich ständig weiterentwickelnde Immunfluchtvarianten.

“Ungeimpfte Menschen sind potenzielle Variantenfabriken”, sagte Dr. William Schaffner, Professor in der Abteilung für Infektionskrankheiten am Vanderbilt University Medical Center, am Freitag gegenüber CNN.

Kommentar: Dies ergibt keinen wissenschaftlichen Sinn. Siehe oben. Sie sollten uns die Daten vorlegen und eine vergleichende Analyse von Geimpften im Vergleich zu Ungeimpften durchführen. Sie sollten uns zeigen, welche Gruppe mehr problematische Varianten entwickelt, die Geimpften oder die Ungeimpften.

“Je mehr ungeimpfte Menschen es gibt, desto mehr Möglichkeiten hat das Virus, sich zu vermehren”, so Schaffner. “Wenn dies der Fall ist, mutiert es, und es könnte eine Variante der Mutation erzeugen, die später noch schlimmer ist.”

Kommentar: Dies ist das lächerliche Mantra der WHO (siehe meinen oben erwähnten Artikel). Problematisch wird es dann, wenn Varianten, die dem Immunsystem entkommen, selektiert werden und sich in der Folge an die Population anpassen können. S-gerichtete Immun-Escape-Varianten werden vorzugsweise bei Geimpften selektiert, und je höher die Durchimpfungsrate ist, desto schneller und leichter werden sie sich an die Population anpassen und dominant werden.

Schlussfolgerung: Die Aussagen dieser Professoren basieren nicht auf einer soliden wissenschaftlichen Grundlage und ignorieren die grundlegenden Prinzipien der natürlichen Selektionskräfte, die die virale Evolutionsdynamik antreiben. Stattdessen stützen sie sich auf vereinfachende Mantras, die der breiten Öffentlichkeit leicht vermittelt werden können, während sie aber in keiner Weise mit der molekularen Analyse natürlich ausgewählter Mutationen übereinstimmen, die sich nach Ansicht von Genom-Epidemiologen im Zuge der zunehmenden Immunität der Bevölkerung gegen gegen das S-Protein gerichtete Antikörper entwickelt haben. Letztere sind zufällig das Ziel der Impfstoffe….. Also, denken sie nicht, dass Massenimpfungen ein wenig dazu beitragen könnten, diesen selektiven Immundruck zu erhöhen?

Nochmals: Wir rufen zur Solidarität auf und nicht zur Diskriminierung. Alle Menschen verdienen eine Behandlung, die sie letztlich vor schweren Krankheiten und Long Covid schützen kann. Wir wollen nicht in einer Gesellschaft enden, in der einige Professoren oder, was das betrifft, irgendeine Regierungsbehörde die Menschen für Entscheidungen verantwortlich machen, die sie nach bestem Wissen und Gewissen auf der Grundlage immer neuer widersprüchlicher Nachrichten treffen müssen. In der gegenwärtigen Situation schreiben Wissenschaft und gesunder Menschenverstand vor, dass Menschen in einem frühen Stadium der klinischen Anzeichen und Symptome behandelt werden sollten. Der Ansatz “Infektion und Behandlung” ist nicht nur sehr sicher, sondern aktiviert wahrscheinlich auch natürliche Schutzmechanismen des Immunsystems sowohl bei Geimpften als auch bei Ungeimpften (selbst wenn diese in der Vergangenheit nicht erkrankt sind!). Dieser Ansatz verhindert zwar nicht unbedingt eine nachfolgende Infektion und eine leichte Erkrankung, aber es sollte eindeutig vor einer schweren Erkrankung schützen, da CoV-spezifische zytotoxische T-Zellen aktiviert werden (ebenso wie die Immunität, die nach der Genesung von einer natürlichen Erkrankung erworben wird). Wird die Behandlung erst bei Auftreten der ersten Anzeichen und Symptome eingeleitet, haben gesunde Kinder und Jugendliche noch die Möglichkeit, das Virus in einem frühen Stadium der Infektion durch ihre angeborenen Antikörper auf natürliche Weise zu eliminieren.

Ende der Übersetzung

Weitere deutsche Übersetzungen von Dr. Geert Vanden Bossches Artikeln und eines Interviews auf freizahn.de:
Zur Prävention und Behandlung von Covid siehe auch:

auf Freizahn.de:

auf Alschner-Klartext.de:

auf COMUSAV.de Hier ist insbesondere die sehr aktuelle Präsentation von Dr. Manuel Aparicio, vom 4.11.2021 zu empfehlen. Momentan (6.11.2021) nur auf Englisch: https://comusav.de/chlordioxid-covid/ . Die deutsche Übersetzung soll in den nächsten Tagen folgen.

Es gibt jedenfalls klinisch gut erprobte und vorallem auch sehr sichere, sehr wirksamme und zugleich sehr preiswerte Möglichkeiten Prävention und Behandlung von Covid-19.