Dr. Vanden Bossches zweiter Appell an die WHO

Dr. Geert Vanden Bossche hat am 24.12.2021 einen zweiten Appell an die WHO gerichtet, weil die Omikron-Variante einerseits eine sehr gute Möglichkeit zur Beendigung der Pandemie bietet, während mit den geplanten und teilweise schon laufenden Impfungen gegen diese Variante diese Chance verspielt und voraussichtlich eine furchtbare Katastrophe verursacht wird.

Link auf das Original:  www.voiceforscienceandsolidarity.org/videos-and-interviews/second-call-to-who-please-dont-vaccinate-against-omicron

Beginn der Übersetzung

Zweiter Aufruf an die WHO: Bitte impfen Sie nicht gegen Omikron.

[00:00:05] Liebe Kolleginnen und Kollegen von der WHO, ich denke, es ist an der Zeit, zuzugeben, dass das Massenimpfprogramm, das Sie vorgeschlagen haben, um der COVID 19-Pandemie ein Ende zu setzen, ein völliger Fehlschlag war. Zu Beginn dieses Jahres habe ich Sie dringend gebeten, eine wissenschaftliche Debatte über die potenziellen Risiken einer [00:00:30] Massenimpfung mit diesen Impfstoffen inmitten einer Pandemie zu eröffnen. Ich habe nie eine Antwort auf diese Anfrage erhalten, aber kurz darauf schrieb mir einer der renommiertesten Impfwissenschaftler auf diesem Planeten eine E-Mail, in der er sagte, dass die Impfung mit diesen Impfstoffen nur neue Varianten hervorbringen würde, dass es aber keinen Sinn hätte, sich gegen den Mainstream zu stellen, weil sowieso niemand auf mich hören würde, und [00:01:00] dass die Impfstoffe der zweiten Generation das Problem hoffentlich lösen würden. Ich wollte Sie also wissen lassen, dass Sie es sich als WHO nicht leisten können, die Meinung von Menschen zu ignorieren, die über langjährige Erfahrung in den verschiedenen Disziplinen verfügen, die mit dieser Pandemie zu tun haben: Virologie, Immunologie, Vakzinologie, Evolutionsbiologie, Epidemiologie, [00:01:30] Zoonose, usw.

Einige von uns haben jedoch vorhergesagt, dass eine Massenimpfung mit diesen Impfstoffen inmitten einer Pandemie unweigerlich zur Ausbreitung weiterer infektiöser Varianten führen würde. Ihre führenden Wissenschaftler haben das einfache Mantra gepredigt, dass je mehr wir impfen, [00:02:00] desto weniger wird sich das Virus vermehren und desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass neue Varianten entstehen. Die Folgen dieser vereinfachten und falschen Sichtweise sind, dass wir es heute mit der dominanten Zirkulation von Omikron zu tun haben, der infektiösesten SARS-CoV-2-Variante, die wir bisher gesehen haben, und wahrscheinlich dem [00:02:30] infektiösesten Virus überhaupt, das wir bisher gesehen haben.

[00:02:34] In Anbetracht der Tatsache, dass wir es jetzt mit einer Reihe von Varianten zu tun haben, die im Umlauf sind, und natürlich mit einer Vielzahl von Untervarianten, und dass die Infektionsraten durch die Decke gehen, und dass wir auch schon eine Reihe von Tierpopulationen haben, die als Reservoir für das Virus dienen, [00:03:00] wird es immer wahrscheinlicher, dass virale Varianten sich jetzt rekombinieren und innerhalb ein und desselben Wirts ein Reassortment bilden. Das bedeutet also, dass es immer schwieriger wird, den Ursprung neuer Varianten nachzuvollziehen, und dass es noch schwieriger sein wird, die Eigenschaften dieser neuen Varianten vorherzusagen, und zwar in Bezug auf [00:03:30] Infektiosität, Virulenz, Pathogenität und auch in Bezug auf die Resistenz gegen Impfstoffe oder Antikörper oder Impfstoffe im Allgemeinen. Aber es ist klar, dass diese neuen Varianten, wenn sie vor dem Hintergrund eines hohen Immundrucks in der Bevölkerung überleben wollen, infektiöser sein müssen, wie [00:04:00] zum Beispiel die Omikron-Variante.

Die Omikron-Variante bietet jedoch eine sehr gute Gelegenheit, da Omikron ein erhebliches Maß an Resistenz gegen den Impfstoff und die Antikörper erworben hat. Das bedeutet, dass die Impfantikörper die angeborenen Antikörper weniger wahrscheinlich verdrängen, was eine sehr gute Nachricht ist, [00:04:30] denn wir wissen, dass angeborene Antikörper vor SARS-CoV-2 schützen können. Dies ist in der Literatur wiederholt beschrieben worden.

Wir wissen auch, dass angeborene Antikörper trainiert werden können und somit ihre Erkennung und ihren Schutz gegen das Virus sogar verbessern können.  [00:04:58] Und so können angeborene Antikörper [00:05:00] trainiert werden, genau wie andere angeborene Immuneffektoren durch wiederholte Exposition gegenüber sogenannten pathogenassoziierten molekularen Mustern trainiert werden können. Dies geht aus den von der britischen Gesundheitssicherheitsbehörde veröffentlichten Daten hervor. Zuvor hat Public Health England [00:05:30] gezeigt, dass die Zahl der Fälle bei ungeimpften Menschen mit zunehmendem Alter und auch mit zunehmender Exposition gegenüber dem Erreger dramatisch zurückgeht, und zwar so stark, dass die Wirksamkeit (efficacy) des Impfstoffs, oder besser gesagt, die Wirksamkeit des Impfstoffs in der Bevölkerung (effectiveness) [00:06:00], negativ wird. 

Es gibt auch immer mehr Hinweise darauf, dass die Ausbildung von angeborenen Antikörpern infolge einer natürlichen Infektion die Abwehr der Infektion verbessern kann. Und dieses Training der adaptiven Immunität, also insbesondere die Induktion [00:06:30] eines T-Zell-Gedächtnisses auch als Folge einer natürlichen Infektion, kann die Abwehr der Krankheit verbessern.

Dank der erhöhten Resistenz von Omikron gegen Impfantikörper werden also die angeborenen Antikörper freigesetzt [00:07:00] und können nun die Geimpften in die Lage versetzen, das Virus zu eliminieren, die Virusübertragung zu kontrollieren und zu einem dramatischen Rückgang der Virusinfektionsrate zu führen, so wie es bei gesunden, ungeimpften Menschen der Fall ist. Mit anderen Worten, die Resistenz gegen Omikron bedeutet, dass wir [00:07:30] eine enorme Kapazität der sterilisierenden Immunität bei den Geimpften freisetzen, weil die Geimpften tatsächlich die volle Funktionalität ihrer angeborenen Immunantikörper wiedererlangen. Und das wird natürlich zu einer Herdenimmunität führen, denn die Herdenimmunität setzt voraus, dass man eine Art von Immunität [00:08:00] induziert, die das Virus sterilisieren und die Übertragung dramatisch verringern kann.

 [00:08:05] Das würde also auch bedeuten, dass durch die Freisetzung dieser enormen Kapazität der sterilisierenden Immunität bei den Geimpften, wir nach einem sicherlich sehr bedeutenden Anstieg der Infektionsfälle einen raschen Rückgang dieser Welle und [00:08:30] auch einen raschen Rückgang der Krankheitsfälle und, was noch wichtiger und dramatischer ist, der schweren Krankheiten hätten. Nun wissen wir, dass Krankheiten, moderate Krankheiten, wenn man sich von ihnen erholt, eine erworbene Immunität entwickeln, die lange anhält und einen schützen wird. Und die wenigen Fälle von schwerer Krankheit müssen wir natürlich behandeln. Das haben wir immer gesagt. Es ist jedoch wichtig zu verstehen, dass Omikron [00:09:00] faktisch als abgeschwächter Lebendimpfstoff dient. Das ist eine einmalige Gelegenheit, da wir dank der erhöhten Resistenz von Omikron gegenüber den Impfantikörpern die Sterilisationskapazität [des angeborenen Immunsystems] der Geimpften freisetzen. Diese [Impfantikörper] sind also nicht mehr in der Lage, den angeborenen Antikörpern den Rang abzulaufen. Wir haben vielleicht die einmalige Gelegenheit [00:09:30], eine Herdenimmunität zu erreichen, mit dem Aufbau einer Herdenimmunität zu beginnen. Es ist also sehr, sehr wichtig, dass wir die Menschen und die Kinder in Ruhe lassen und das Virus sich ausbreiten lassen. Wir sollten uns also nicht gegen diese Omikron-Variante impfen lassen und keine Lockdowns durchführen. Wenn wir also [00:10:00] jetzt gegen Omikron impfen, nehmen wir der Bevölkerung die Möglichkeit, eine Herdenimmunität mit Hilfe der freigewordenen angeborenen Antikörper aufzubauen.

 [00:10:18] Was wir [mit einer Impfung] tun, ist, dass wir Antikörper gegen das Spike-Protein von Omikron und insbesondere gegen [00:10:30] die rezeptorbindende Domäne dieses Omikron-Spike-Proteins herstellen werden. Wir wissen, dass diese Rezeptorbindungsdomäne bereits eine Reihe wichtiger Mutationen erfahren hat. Wenn wir also noch einmal vollen Druck auf diese Domäne ausüben, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass wir jetzt Varianten fördern, die in der Lage sind, [00:11:00] einen anderen Rezeptor als ACE2 zu nutzen, um in die Zelle zu gelangen. Wir wissen, dass SARS-CoV-2 dazu in der Lage ist, denn es wurde bereits beschrieben, dass SARS-CoV-2 andere Rezeptoren als ACE2 nutzen kann, um in die Zelle einzudringen. Aber bisher war dieser alternative Weg des Eindringens in die Zelle nicht der von den Viren bevorzugte Weg, um in die Zellen einzudringen. Aber es bedarf wahrscheinlich nur einer oder zwei Mutationen, damit das Virus diese alternativen Rezeptoren zu den bevorzugten Rezeptoren für den viralen Eintritt macht. Indem wir eine Massenimpfung gegen Omikron durchführen, üben wir möglicherweise [00:12:00] genug immunologischen Druck auf die virale Infektiosität aus, um Varianten, die in der Lage sind, über einen alternativen Rezeptor in die Zelle einzudringen, einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen. Und ihnen so einen Fitnessvorteil zu verschaffen, so dass sie nun in der Population dominant werden können. Was das bedeutet, ist ziemlich katastrophal, denn das würde bedeuten, [00:12:30] dass wir im Grunde eine Situation haben, in der wir Antikörper haben, die immer noch stark an das Virus binden, an die rezeptorbindende Domäne, die aber das Virus nicht mehr neutralisieren können, weil das Virus jetzt eine andere Domäne benutzt, um in die Zelle einzudringen, eine Domäne, die sich von der Domäne unterscheidet, die von den Antikörpern blockiert wird. [00:13:00] Eine solche Situation ist ein Lehrbuchbeispiel dafür, wie man eine antikörperabhängige Verstärkung der Krankheit provoziert. Das würde also bedeuten, dass eine solche Situation, in der das Virus mit stark bindenden Antikörpern bedeckt ist, aber nicht in der Lage ist, das Virus zu neutralisieren, im Grunde zu einer Situation führt oder einer Situation ähnelt, in der das Virus [00:13:30] ein höheres Maß an Virulenz erworben hat. Diese Situation würde also in sehr hohem Maße die Gefahr bergen, die Art von katastrophalen Folgen zu provozieren, vor denen ich zu Beginn dieses Jahres gewarnt habe. Wir wissen, dass sich die Industrie bereits auf eine Massenimpfung gegen [00:14:00] Omikron vorbereitet. Das wäre wirklich, meiner bescheidenen Meinung nach, mit hoher Wahrscheinlichkeit eine echte Katastrophe. Wir müssen verhindern, dass so etwas passiert. Wenn also nicht sofort Maßnahmen ergriffen werden, um dies zu verhindern, ist es klar [00:14:30], dass die Entscheidungsträger in Ihrer Organisation, der WHO, für die dramatischen Folgen, die diese biologischen Experimente am Menschen möglicherweise nach sich ziehen könnten, verantwortlich, rechenschaftspflichtig und haftbar gemacht werden. Ich hoffe also, dass Sie dieses Mal [00:15:00] meine Warnung sehr ernst nehmen werden. Ich danke Ihnen.

 Ende der Übersetzung