Schrumpfung der Wirtschaft und Stadtentwicklung

Lesedauer 10 Minuten
image_print

James Howard Kunstler hat im Dezember 2020 auf der Webseite von The American Conservative einen Artikel über die Schrumpfung der Wirtschaft und die daraus resultierenden Folgen für die Stadtentwicklung veröffentlicht, den ich hier übersetzt habe.

Link auf das Origional https://www.theamericanconservative.com/urbs/de-growth-will-define-how-we-live-in-the-future/

Die Schrumpfung der Wirtschaft wird bestimmen, wie wir in Zukunft leben werden

Dies ist keine Depression, sondern eine permanente Schrumpfung des Umfangs und der Komplexität der Dinge. Und es könnte uns helfen, Dankbarkeit zu kultivieren.

2. Dezember 2020 12:01 Uhr James Howard Kunstler

Sie haben vielleicht bemerkt, dass die Nation nach dem Wahltag in eine politische Krise geraten ist. Wie auch immer das alles ausgeht und wer auch immer das Weiße Haus besetzt, eine Büchse der Pandora voller drängender Probleme und Fragen liegt jenseits dieses Kampfes, und sie werden bestimmen, wie wir das tägliche Leben in diesem Land gestalten, insbesondere die Frage, wie unsere Städte und Gemeinden aussehen und wie sie funktionieren werden, was im vergangenen Jahr der Schwerpunkt dieser monatlichen Kolumne war.

Aufgrund des unaufhörlichen Geschwätzes von Ökonomen, die nur die Bewegungen des Geldes verfolgen, verstehen die meisten Amerikaner nicht, was unsere techno-industrielle Wirtschaft und all die damit verbundenen Annehmlichkeiten trägt. Es wird durch Öl getragen und das schon seit 100 Jahren und es macht all unsere fabelhaften Annehmlichkeiten möglich. Die Ölproduktion steuert schon seit einigen Jahrzehnten auf Probleme zu und ist nun am Krisenpunkt angekommen. Unsere Versorgung mit Öl schwindet, weil es zu viel kostet, es aus dem Boden zu holen. So einfach ist es. Unser grundlegendes Geschäftsmodell ist gescheitert.

Das Schieferöl-“Wunder” ist ein Pleitegeschäft. Es war ein großartiger Effekt, solange er anhielt. Es steigerte die US-Ölproduktion von unter fünf Millionen Barrel pro Tag im Jahr 2008 auf 13 Millionen Barrel pro Tag im Jahr 2019, aber es konnte nie profitabel arbeiten und die beteiligten Unternehmen steigen aus und gehen in Konkurs. Die US-Ölproduktion ist seit März um zwei Millionen Barrel pro Tag gesunken und informierte Beobachter sagen voraus, dass sie bis 2021 auf sechs Millionen Barrel sinken wird – die Hälfte dessen, was wir 2019 produziert haben.

Gleichzeitig haben die wegen Covid-19 angeordneten Einschränkungen und Lockdowns so viele Betriebe ruiniert, dass die Nachfrage nach Öl niedrig bleibt und mit der niedrigen Nachfrage kommen niedrige Preise, die unter den Ölproduzenten weiteren Schaden anrichten und sie in den Bankrott treiben. Diese Entwicklung wird sich mit zunehmender Geschwindigkeit fortsetzen. In einem Jahrzehnt könnten es mit dem Öl für uns ganz vorbei  sein.

Entwicklung der Ölproduktion der USA,
Quelle https://www.theamericanconservative.com/urbs/de-growth-will-define-how-we-live-in-the-future/ , deutsch angepasst

Das werden wir nicht mit Solar- und Windenergie oder anderen sogenannten erneuerbaren Energiequellen, über die in den Nachrichten viel fantasiert wird, wettmachen – zumindest nicht im Hightech-Sinne. All diese Windturbinen, Solaranlagen und die Elektronik, mit der sie betrieben werden, benötigen Öl (oder Kohle oder Erdgas) zur Herstellung und Wartung, und diese Unterstützung wird es nicht geben. Dasselbe gilt für die Kernkraft, die fossile Brennstoffe benötigt, um den Betrieb aufrechtzuerhalten. Es sind keine anderen Mittel zur Energierettung bekannt. Natürlich wird die Sonne immer noch scheinen und der Wind wird immer noch wehen, und sie produzieren Energie, die wir nutzen können, aber in einem viel kleineren und geringeren Umfang, als wir es gewohnt sind. Was direkt darauf hindeutet, wohin wir gehen: zu einer viel niedrigeren, weniger technologisch komplexen Lebensweise. Das hat übrigens wenig mit dem Klimawandel zu tun, der, wenn überhaupt, nur ein Nebenschauplatz des größeren Dilemmas der wirtschaftlichen Schrumpfung ist, und der, anders als die Depression, ein Dauerzustand sein wird.

Unser Tagesablauf wird sich ändern müssen, um all dem Rechnung zu tragen, und zwar nicht in einem abstrusen theoretischen Sinn, sondern physisch, auf dem Boden, in direkter Beziehung zu Wind, Wasser, Boden und Feuer. Es ist erschreckend, wie viele aktuelle Pläne für die zukünftige Entwicklung von Stadtreformern verschiedener Couleur vorgestellt werden. Sie scheinen davon auszugehen, dass die meisten der heute vorherrschenden Arrangements einfach weiterbestehen werden und dass alles, was wir zu tun haben, ist, ein paar Bebauungsrichtlinien zu ändern, ein paar Zuschüsse und Regierungsausgaben herbeizuzaubern und unsere kulturellen Einstellungen anzupassen, um mehr “Vielfalt und Inklusion” zuzulassen, um die Ware namens “Wohnraum” bereitzustellen (man beachte, dass das eine Abstraktion ist, nebenbei gesagt).

Die Selbstverständlichkeiten, die wir beim Bau von Gebäuden voraussetzen, gehen zu Ende. Architekten, Planer und Bauherren von Sozialwohnungen gehen davon aus, dass die vorgefertigten, modularen, zusammensteckbaren Baumaterialien von heute auch noch in zehn Jahren vom Band laufen werden: Stahlträger, Aluminiumträger, Glasplatten, Zement, Gipskartonplatten, Sperrholz, Glasfaser- und Schaumstoffisolierung, Asphaltdachschindeln, Kupferrohre, PVC-Kunststoffrohre … und so weiter. Ohne erschwingliche fossile Brennstoffe werden wir nur sehr wenige dieser Dinge herstellen, zumindest nicht im Maßstab der Massenproduktion oder in den Mengen, die wir gewohnt sind.

Die Wiederverwendung wird einer der führenden Wirtschaftszweige des 21. Jahrhunderts sein, bei dem Gebäude demontiert und die Teile für die Wiederverwendung aussortiert werden. Der Mensch ist darin sehr gut. Wenn Sie einem Arbeitsteam ein verlassenes Einkaufszentrum präsentieren und ihnen ein paar rudimentäre Werkzeuge geben (von denen viele vielleicht auch recycelt sind), können Sie drei Tage später zurückkommen und alle Zementblöcke in einem Haufen finden, die Stahlträger in einem anderen, die Holzständer in einem dritten und so weiter. Davon wird es eine Menge geben. Wiederverwendete Materialien müssen in Kombination mit in der Natur vorkommenden Materialien, hauptsächlich Holz und Stein, für den Neubau verwendet werden. Wir können uns glücklich schätzen, wenn wir bescheidene Mengen an Betonmörtel (ein sehr energiereiches Verfahren) für den Bau von Gemäuern herstellen können. Wir wissen noch nicht, ob die fast acht Milliarden Menschen auf dem Planeten die verbleibenden Wälder in ihren Bemühungen, im Warmen zu bleiben, zerstören werden.

Die harte Wahrheit könnte sein, dass die Störungen, die mit schrumpfenden Volkswirtschaften und unterbrochenen Ressourcenversorgungslinien einhergehen, die Bevölkerungszahlen schockierend schnell reduzieren werden. Dies wird sich auf das Geschäftsmodell des Hightech-Agrarbusiness auswirken, das es ermöglicht hat, so viele Menschen durch das zwanzigste Jahrhundert hindurch bis in die Gegenwart zu ernähren. Wir haben keine Ahnung, welche Art von geopolitischen Streitigkeiten damit einhergehen werden, aber historisch gesehen ist es das, was passiert, wenn Königreiche und Nationen sich in einem verzweifelten Wettbewerb um Ressourcen befinden. Eine Berechnung von Deagel, dem regierungsnahen Beratungsunternehmen für Militärtechnologie und Nachrichtendienste, prognostiziert einen weltweiten Bevölkerungsrückgang von 50 bis 80 Prozent bis 2025, wobei die Bevölkerung der USA von derzeit 330 Millionen auf 100 Millionen sinken würde. Ich weiß, das klingt hart, aber so ist es (Anm. d. Übers.: Siehe dazu auch www.freizahn.de/2018/07/updates-der-deagel-liste/ )

Selbst ein weniger drastischer Bevölkerungsrückgang würde das Bild für die Umgestaltung einer Menge Dinge in der amerikanischen Landschaft verändern. Die Gebäude in den Weiten der Vorstädte waren nie gute Kandidaten für eine adaptive Wiederverwendung. In der Zersiedelung ist alles so weit voneinander entfernt, dass man nicht mehr zu Fuß gehen kann und der gute grüne Riese wird die Dinge für uns nicht näher zusammenrücken. Diese Orte zu verdichten, sie zu urbanen Knotenpunkten zu machen, wie es viele befürworten, die die “Vorstadtreparatur” vorantreiben, macht nicht viel Sinn, wenn die Bevölkerung und damit das BIP sinkt. Vielmehr sollten wir unser schwindendes Kapital darauf verwenden, die alten Zentren der bestehenden Städte zu reparieren, die fast immer aus einem guten geografischen Grund existieren – ein Fluss, ein Hafen, eine strategische Lage an einer Handelsroute. In jedem Fall werden unsere Städte am Ende kleiner und kompakter sein als sie es seit vielen Generationen waren.

Ein weiteres Problem bei der adaptiven Wiederverwendung bestehender Gebäude ist, dass sie mit Materialien gebaut wurden, die nicht für eine lange Lebensdauer ausgelegt sind. Viele dieser in den letzten Jahrzehnten weit verbreiteten Materialien waren eigentlich Marketingexperimente an “Verbrauchern”, d.h. Bauherren und Käufern von massenproduzierten “Häusern”. Sperrholz delaminiert, sobald Wasser in es eindringt. Sogenannte Strangpressplatten, die aus Holzabfällen und Polymerleim hergestellt werden, sind noch weniger stabil. Vinylverkleidungen werden spröde und brechen nach ein paar Jahrzehnten Einwirkung von ultraviolettem Licht. Aufgesprühter Kunststoffputz wird zu Pulver. Kunststofffensterrahmen verziehen sich und bekommen mit der Zeit leicht Risse. Alle Kunststoffbaustoffe und Asphaltdachschindeln sind Produkte der Mineralölindustrie. Wohin führt das? Werden wir überhaupt die Energie haben, um auch nur kleine Scheiben zum Einsetzen in Holzfensterflügel herzustellen? Das fragt man sich.

Die Reformer der Gegenwart machen sich über all das keine Gedanken. Eines der wenigen erkennbaren Themen des jüngsten Wahlkampfes war ein Kampf über den Vorschlag der Demokratischen Partei, neue Bundesgesetze zu schreiben, die lokale Bebauungsvorschriften überwinden würden, um Wohnraum für die Armen in den Vorstädten zu bauen. Egal, wie man es betrachtet – ob es um soziale Gerechtigkeit geht oder um einen Angriff auf die Eigentumsrechte – niemand hat unsere Fähigkeit in Frage gestellt, das umzusetzen. Vielmehr glaube ich, dass sich die Regierung zwangsläufig aus dem Wohnungsbau zurückziehen wird, wenn wir ins Jahr 2021 und darüber hinaus gehen, weil das Land mehr als pleite ist.

♦♦♦

Das oben erwähnte Dilemma mit unserer Ölversorgung bedeutet, dass wir in das Zeitalter der Wirtschaftschrumpfung eingetreten sind. Wir sind nicht mehr in der Lage, so viele Qualitätsgüter zu produzieren wie früher, so dass unser gesamter Wohlstand abnimmt. Ein perverser Nebeneffekt ist, dass der Wohlstand, den wir generieren, tendenziell unfairerweise bei denjenigen konzentriert ist, die bereits wohlhabend sind, denn das sind die Menschen, die in den finanzialisierten Aktivitäten arbeiten und davon profitieren, die die industrielle Produktion ersetzt haben. Jeder, der die Welt um sich herum aufmerksam beobachtet, kann nicht umhin zu bemerken, wie die Mittelschicht von der unteren Arbeiterbasis bis hinauf in die höheren Berufsschichten ausgeweidet wird. Damit ist das Geschäftsmodell der sogenannten “Konsumwirtschaft” am Ende, aber eigentlich hängt es schon seit langem in den Seilen. Rücksichtslose Kreditaufnahme ist das, was es über Wasser gehalten hat.

In der Tat hat das Schuldenmachen auf der Makroebene die schrecklichen Folgen des Wachstumsrückgangs seit dem Großen Finanzcrash (GFC) von 2008-2009 in Schach gehalten. Damals war die Ölindustrie gerade in einen langsamen Niedergang eingetreten, und das war genug, um eine epische finanzielle Instabilität auszulösen. Jetzt, wo die Ölindustrie rund um das Schieferöl endgültig in Konkurs geht, steht das globale Bankensystem vor etwas Schlimmerem als Instabilität. Seit dem GFC haben wir monumentale Schulden gemacht, nur um unsere Netzwerke komplexer Systeme am Laufen zu halten. Schulden funktionieren nur, wenn es eine plausible Aussicht gibt, dass sie zurückbezahlt werden können. Eine Gesellschaft muss Überschussvermögen produzieren, um ihre Schulden zurückzuzahlen oder zumindest die fälligen Zinsen zu bedienen. In Abwesenheit von realem Überschussvermögen verflüchtigt sich die Plausibilität. Was heutzutage als überschüssiger Reichtum durchgeht, sind nur Spiele, die in der Arena der Finanzwirtschaft mit nebulösen Instrumenten gespielt werden, die vorgeben, Geld zu repräsentieren, und Geld selbst ist jetzt mehr und mehr eine Täuschung. Man kann sagen, dass Finanzialisierung Geld ist, bei dem der Wert entfernt wurde.

Der sogenannte “Aufschwung” von 2009 bis 2019 war eine Illusion, die durch 10 Jahre Schieferöl-Orgie in Kombination mit all den neuen Schulden (die auch das Schieferöl finanziert haben), die niemals zurückgezahlt werden, geschaffen wurde. Sie manifestierte sich als Blase in den Anleihe-, Aktien- und Derivatemärkten, mit einigen zusätzlichen Neuerungen wie Bitcoin. Der Covid-19-Virus schien die Blase im Spätwinter 2020 zu zerstechen, aber die Probleme, die er verursachte, provozierten nur größere neue Wellen von Zentralbank-“Geld”, die auf die Szene losgelassen wurden, um “eine Depression zu verhindern”.

Die Märkte “erholten” sich, sobald der “Stimulus” angeboten wurde, denn Geld sitzt nicht still; es wandert dorthin, wo es sich theoretisch vermehren könnte, auch wenn das “Investitions”-Modell ein selbstverstärkender Betrug ist. Die Märkte stiegen und stiegen und stiegen bis zum November 2020, als der Dow-Jones-Index die 30.000er-Marke durchbrach – während zigtausende von kleinen Unternehmen, die 44 Prozent der gesamten amerikanischen Wirtschaft ausmachen, in den Monaten der Covid-19-Lockdowns scheiterten und Familien und Haushalte in den Ruin getrieben wurden. Der Finanzsektor hatte sich schließlich von der Wirtschaft abgekoppelt wie eine Raumkapsel, die ihre Triebwerke abwirft, mit dem Haken, dass die Kapsel dem Gravitationsfeld nicht wirklich entkommen ist.

♦♦♦

Wenn in einigen Wochen das neue Jahr um die Ecke kommt, wird, wer auch immer der Präsident sein wirt, mit einer neuen und gruseligen Lage der Dinge konfrontiert. Schrumpfung der Wirtschaft, mit all ihren furchtbaren Folgen steht uns bevor. Es wird für die gleiche Anzahl von Menschen, die vor zehn Monaten hier waren, weniger von allem geben, weniger Unternehmen, die genug erwirtschaften können, um zu überleben, weniger Mitarbeiter, weniger Kunden für alles. Es wird wie eine Depression aussehen, aber es wird eine Schrumpfung sein, der Zusammenbruch komplexer Systeme, ein langer Notfall. [Anm. d. Übers.: Der Titel von Kunstlers bekanntestem Sachbuch lautet “The Long Emergency”, d.h., der lange Notfall)

Die Hypothekenstundungen sowie Miet- und Darlehensstundungen laufen nach Weihnachten aus. Die Regierung wird nicht zulassen, dass diese Menschen obdachlos werden, da können Sie sicher sein, aber was können sie tun, außer noch mehr “Geld” in diese Zwickmühle zu schaufeln? Das ist alles, was sie können. Es wird nicht funktionieren. Es wird nur zerstören, was vom Wert des Dollars noch übrig ist. Der Nettoeffekt wird ein Abstieg in die Zerrüttung sein – sowohl im zivilen als auch im wirtschaftlichen Bereich – wo viele Dinge einfach nicht mehr funktionieren. Große Unternehmen werden den kleinen Unternehmen in die Pleite folgen, wenn ihre Lieferketten wanken und ihre Kunden pleite gehen. Wenn der Dollar signifikant an Wert verliert, sagen wir 30 Prozent im Jahr 2021, werden die gigantischen Regierungsapparate auf Bundes- und Landesebene mit Sicherheit ineffektiv, unfähig, ihre Aufgaben zu erfüllen oder Dinge zu reparieren oder den kämpfenden Massen irgendeine Art von Beruhigung zu bieten. Generell gilt, dass alles, was auf einer riesigen Dimension operiert, zum Scheitern verurteilt ist. Die kleinen und wendigen werden eher gedeihen. Die Unordnung könnte noch eine ganze Weile weitergehen, bis die Menschen den eingetretenen Paradigmenwechsel richtig begreifen.

Irgendwann wird diese Gesellschaft – oder die Agglomeration von Gesellschaften in Nordamerika – das nächste Kapitel der Geschichte aufschlagen, in dem wir lernen, mit viel weniger auszukommen. Es wird nicht das Ende der Welt sein; es wird das Ende einer Ära sein: das Zeitalter der fossilen Energieorgie. Wir werden tun, was die Umstände erfordern und was zu tun sie uns befehlen. Die ideologischen Frivolitäten der Jahre vor dem Zusammenbruch werden vorbei sein, und die Menschen werden sich mit den grundlegenden Dingen beschäftigen, wie genug zu essen zu bekommen, sich selbst zu versorgen und echte Notwendigkeiten für das tägliche Leben zu produzieren, und das alles in einem sehr lokalen Maßstab. Unsere Großstädte werden viel kleiner sein, obwohl viele verlassene Megastrukturen und Wolkenkratzer als unheimliche Erinnerung an eine schwindende, wundersame Vergangenheit stehen bleiben werden, so wie das Kolosseum in Rom jahrhundertelang stehen blieb, als die Bevölkerung von einer Million auf 11.000 schrumpfte. Sie werden auch Baumaterial liefern, so wie das flavische Amphitheater seine Marmorverkleidungen für die Kirchen, Paläste und Krankenhäuser späterer Zeiten lieferte.

Lebendige Stadtteile und Nachbarschaften werden sich selbst reorganisieren, viele davon in Stadtteilen, die vor dem langen Notfall lebendig und geschäftig waren. Stabile Nachbarschaften überdauern, eine Lehre aus den europäischen Städten (und Europa wird eine ähnliche Erschütterung des Wachstums und der Unordnung durchgemacht haben). In unseren Städten der Zukunft wird man auf den Straßen keine Autos mehr sehen. Das ist vorbei. Es bleibt abzuwarten, ob die Eisenbahn die Städte und Gemeinden wieder verbinden wird. Vielleicht haben wir die Gelegenheit dazu verpasst, weil wir den Wiederaufbau unserer Netze um die Jahrtausendwende verschmäht haben, als es noch viel Geld, Öl und Stahl gab, um den Job zu erledigen.

Das Zeitalter der fossilen Brennstoffe hat dem menschlichen Streben eine so spektakuläre Kraft verliehen, dass wir der Illusion erlegen sind, dass nichts den immer fantastischeren technologischen Fortschritt aufhalten könnte – und wenn irgendeine Bedrohung auftaucht, selbst eine große wie der Klimawandel, könnten wir einen Weg finden, sie mit unserem menschlichen Innovationsgenie zu überwinden und einfach vorwärts zu stürmen. Hybris ist ein strenger Meister. Wir gehen, unerwartet, zu einem anderen Ziel, einem viel bescheideneren Ort, und niemand weiß, für wie lange. Aber bedenken Sie Folgendes: Es wird ein realer Ort sein, kein virtueller Ort, und wir werden diesen Ort unser Zuhause nennen, viele solcher Orte sogar, und wir werden uns in ihnen wohler fühlen als in den kolossalen entfremdenden Umgebungen, die wir in der jetzt vergehenden Ära geschaffen haben. Wir werden ein Verständnis für unsere Beziehungen zu diesem Planeten wiedererlangen und wahrscheinlich auch ein Gefühl der Dankbarkeit dafür, hier zu sein.

James Howard Kunstler ist der New Urbanism Fellow von The American Conservative. Er ist Autor zahlreicher Bücher über Stadtgeographie und Wirtschaft, darunter sein jüngstes Werk “Living in the Long Emergency: Global Crisis, the Failure of the Futurists, and the Early Adapters Who Are Showing Us the Way Forward.”

Die Adresse der Webseite von James Howard Kunstler ist www.kunstler.com.

Übersetzung von Christoph Becker, Kelberg den 17.1.2021

Share
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments